Frage von hermann1593, 36

Frage Was wird als Wartesemester angerechnet?

Hallo, ich habe eine Frage zu Wartesemestern. Ich habe nach meinem Abitur Bundesfreiwilligendienst gemacht und danach ein Studium begonnen, allerdings nach 1,5 Semestern wieder aufgehört und eine Ausbildung angefangen, die jetzt noch 2 Jahre dauert. Danach überlege ich nochmal zu studieren und frage mich jetzt, wie viel Wartesemester mir angerechnet wird. Wird der Bundesfreiwilligendienst nochmal als Wartesemester gewertet, oder verfällt dies, weil ich diese Wartesemester ja schonmal für mein erstes Studium genutzt habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, 18

Wartesemester verfallen nicht. Der Freiwilligendienst und die Ausbildung zählen als Wartesemester. Die Zeit in der du studiert hast nicht.

Antwort
von Matermace, 22

Als Wartesemester gilt jedes Semester nach Erwerb der Hochschulzulassung in dem nicht studiert wurde, sprich dein BFD zählt, dein Kurzstudium nicht.

Kommentar von hermann1593 ,

Was ist mit der Ausbildung, das ist ja auch Zeit in der nicht studiert wurde? Oder zählt die Ausbildung als Studium?

Kommentar von Matermace ,

Nein, jedes Semester in dem NICHT an einer deutschen Hochschule studiert wurde zählt als Wartesemester.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten