Frage von diefrage3223, 30

Frage was bei einer Anzeige passieren kann?

Es ist folgendes passiert habe beim Kumpel auf dem nach Hause weg hinten am ranzen gezogen und dann hatte ich den ranzen in der Hand bin aus Spaß Ca5 Schritte weiter gegangen und mein Kumpel ist einfach weg gegangen er hat sich nur um gedreht und hat nur den Mittel Finger gezeigt ich musste zum Bus und habe sein ranzen einfach da stehn lassen und da waren mappen schulbücher und seine Sport Sache drin und jetzt ist sein Ranzen weg und sein Vater will eine Anzeige machen

Bin 15

Antwort
von Friedel1848, 1

Zunächst: Du hast nichts strafbares getan. Ein Diebstahl scheidet aus, weil du nicht in der Absicht gehandelt hast, dir den Ranzen zuzueignen und auch nicht in der Absicht, den anderen zu enteignen.
Ähnliche Delikte wie die Unterschlagung scheiden auch offensichtlich aus, für Sachbeschädigung ist auch kein Raum.

Etwas anderes wäre die zivilrechtliche Seite. Dein Kumpel hat einen Schaden erlitten, weil sein Ranzen samt Inhalt weg ist. Du hast dazu zumindest beigetragen. Du könntest also auf Schadensersatz verklagt werden. Allerdings denke ich, dass dein Kumpel bzw. dessen Vater damit nicht durchkommen wird. Denn ihm ist mindestens ein Mitverschulden vorzuwerfen, weil er sich, obwohl du den Ranzen wieder hingestellt hast, einfach entfernt hat.

Also sei beruhigt, erzähl alles deinen Eltern und setzt euch mit den Eltern von deinem Kumpel in Verbindung, dann lässt sich die Sache schon klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten