manni1937 am 23.10.2007 um 11:19 Uhr
Warum werden Kanaldeckel nicht in die Mitte einer Fahrbahn verlegt? Ständig müssen die Kanaldeckel wieder unterfüttert werden weil sie nach einiger Zeit abgesenkt sind.Dies verursacht Kosten, desweiteren werden Fahrzeuge einem höheren Verschleiss unterzogen,da sie nicht immer ausweichen können und die Schläge auf Achslager,Stoßdämpfer und Lenkung gehen.Ich habe bei einer Kanalverlegung beobachtet,daß keinerlei Bögen verlegt werden sondern nur gerade Stücke und somit nach einigen Metern je nach Straßenverlauf zwangsläufig die Fahrbahnmitte verlassen wird.Frage:"Gibt es nicht eine andere Verlegungsmöglichkeit?" Wir fliegen zum Mond , können aber keine Kanaldeckel in die Fahrbahnmitte verlegen.

Es gibt durchaus auch Schachtdeckel, die straßenmittig liegen, das kommt immer auf die jeweiligen Leitungsverhältnisse an. Und Schachtdeckel ist nicht gleich Kanaldeckel, und die Deckelgröße sagt nicht zwangsläufig etwas über die darunterliegende Schachtgröße oder die Art des Schachtes aus.
Und bei Neuplanungen gilt ebenso: wie die vorhandenen Leitungen liegen, so wird geplant - man kann ja nicht alles umverlegen, wer soll das bezahlen?
Ein Vorteil ist auf jeden Fall offensichtlich:
Wenn Arbeiten am Schacht sind, muss nur eine Spur gesperrt werden und nicht gleich beide.

Wer ist zum Mond geflogen? Hast du noch niemals gehört, dass diese Mondlandungen fiktiv waren und von Hollywood inszeniert worden sind? Nur aber zur eigentlichen Frage! Ich finde, dass dies eine technische Wissensfrage ist, welche dir hier niemand schlüssig beantworten kann und du somit auch keinen Rat ableiten kannst! Gruss Solf
manni1937 am 23. Oktober 2007 11:25 ich habe aber gehofft, dass irgendein GF Leser beim Tiefbauamt beschäftigt ist oder war.
Heeeschen am 23. Oktober 2007 11:27 WIE jetzt Solf - Du behauptest hier einfach, dass meine amerikanischen Freunde nicht auf dem Mond waren??? PFUI wie schäbbich! ;-)
solf1 am 23. Oktober 2007 11:29 Die sind ja dauernd in der herrlichen Golfregion! Auch die gescheiten Amis können nicht gleichzeitig an beiden Orten sein.. ;-))
Kanaldeckel werden immer direkt über die Schächte/Abwasserrohre gelegt. Wenn der Schacht eben am Rand ist, ist auch der Deckel am Rand. Sonst eben da, wo der Schacht hergeht.
Wie sollte man das anders machen? Etwa die ganzen Schächte für 1000de von Euro verlegen? Das wäre nicht wirklich sinnvoll.
manni1937 am 23. Oktober 2007 11:27 Bei alten Kanälen ist mir das schon klar , aber den gleichen Mist macht man ja auch bei Neuverlegungen.
Normen? Sonst käm ja irgendwann keiner mehr klar, wo nun was hergeht. Und wieviel Sonderausrüstung sollen dann zukünftig Kanalarbeiter mit sich führen? Da hat sich schon wer was bei gedacht.
manni1937 am 23. Oktober 2007 11:37 Wenn gerade Kanalstücke zwangsläufig die Fahrbahnmitte verlassen , dann wären doch Bögen mit verschiedenen Gradzahlen sinnvoll.
Mach den Vorschlag doch mal der Baubehörde. Die werden dir sagen, ob sowas sinnvoll und machbar wäre.

Wende Dich mal an den Lehrstuhl für Geotechnik im Bauwesen der RWTH Aachen.

Sag mal Manni: Hier (Bremen und umzu) verschwinden in letzter Zeit ständig Kanaldeckel (letztes Wochenende allein ca. 200 Stück) und die Polizei ist rat- und machtlos.
Steckst Du da dahinter und reitest eine massive Attacke gegen die Kanaldeckelnichtindiemittederfahrbahnverleger? ;-) SCNR

das wäre ja auch unsinnig. jede straße ist unmerklich gewölbt, so dass regenwasser nach links und rechts zum bordstein abfließt, dort ist auch der gulli. das is übrigens auch der grund warum autos in deutschland rechts schlimmer rosten als links weil salz und schmelzwasser sich zum bordstein hin sammelt.
manni1937 am 23. Oktober 2007 11:29 Ich spreche ja nicht von den quadratischen Gullideckeln sondern von den runden Kanaldeckeln.

Die Kanaldeckel heißen im BauIng-Sprach "Schächte" und die Gullies "Einläufe". Es macht durchaus Sinn, dass die dazwischen liegenden Rohre ("Haltungen") nur aus geraden Stücken zusammengesetzt sind, denn in Knicken entstehen nunmal schnell Verstopfungen und dann ist es gut, wenn ein Knick direkt in einem Schacht liegt und er so leicht zu reinigen ist.