Frage von Westfale2011,

Frage und Hilfe zur Steckdose

Hallo, Ich habe da ein Problem bzgl.Stromsteckdose. Vor der Stromsteckdose steht mein neuer Elektrostandherd,und rechts daneben der 126cm lange Spültisch. Die Stromsteckdose stört gewaltig,weil ich dann zwischen der Wand und dem E-Herd eine lücke habe. Wie kann ich die Stromsteckdose abklemmen,bzw.tot machen,die Steckdose abmontieren, da ich diese Stromsteckdose devinitiv nicht benötige. Ich möchte die Stromsteckdose entfernen und dann das Loch schliessen,so,das der Herd ganz an der Wand steht.

Antwort von tapri,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

kleine Warnung vor sehr sehr viel gefährlichem Halbwissen hier. Strom, wenn man sich nciht wirklich damit auskennt, lässt man NUR vom Fachmann machen, denn wenn was schief geht (und das geht sehr schnell bei Strom) ist der Schaden immens hoch und die Versicherungen bezahlen nicht weil man selber gepfuscht hat bzw. grob fahrlässig gehandelt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man kann alles selber machen und probieren, aber NICHT BEI STROM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von elektrofuzzi49,

Steckdose ausbauen, wenn Steckklemmen dann auf den Bock über der Klemme drücken und dann ziehen. Die Drähte einzeln in eine Reihenklemme anklemmen und mit Iso - Band abdichten. Blinddeckel gibts im Baumarkt passend, die Kleineren. Eventuell abdichten mit Silikon gegen vorkommendes Wasser von der Spüle. Vorher Sicherung oder FI Schalter ausschalten.

Antwort von perpetummobille,

Ich rate einfach bei der Klemmdose woher die Kabel für die Steckdose kommen die drähte abklemmen, ausziehen und dann das Loch wo die Stekdose war einfach schliessen.

Antwort von Yumitori,

Bringen wir die Antworten mal in die richtige Reihenfolge: Sowas kanst du noch selber machen, im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung ´raus. Du brauchst einen Phasenprüfer, einen Elektroschraubendreher mit kleiner Klinge, ggf. einen Kreuzschlitzschraubendreher für die Steckdose, Isolierband und einen Blinddeckel zum Verschließen der Steckdosenöffnung.

1. Sicherung herausnehmen. Anderen Bescheid sagen, dass sie nicht die Sicherung einschalten, während du am Basteln bist.

2. Mit Phasenprüfer sicherheitshalber testen, ob es die richtige Sicherung war. Phasenprüfer ist so ein "Leuchtschraubenzieher" mit Lampe. Klinge an blankes Kabel halten, ein Finger hinten drauf, wo der rote Ring ist. Leuchtet das Lämpchen im Schraubenzieher? Hoffentlich nicht. Bei jedem Steckdosenpol testen!
    Vielfach-Messinsturment geht auch.

3. Steckdose abschrauben (Schraube in der Mitte) . Auf der Gehäuseinnenseite Kabelenden von Steckdosengehäuse lösen.

4. Blanke Kabelenden - jedes für sich - sorgfältig mit Isolierband umwickeln. Du kannst auch Lüsterklemmen auf die Kabelenden setzen.

5. Alles zurück ins Loch stopfen, Blinddeckel darüber setzen. Ist ein weißer kreisrunder Kunststoffdeckel mit zwei Beinchen (Klemmen), gibts in jedem Baumarkt für enige Cent.

6. Sicherung wieder einschalten. Knallt´s? Hoffentlich nicht.

Antwort von RobertA71,

Wenn es eine Unterputzsteckdose ist, dann monstierst du die einfach ab und hängst an jeden Draht ne Listerklemme, damit da nichts zusammenkommen kann. Dann besorgst du dir aus dem Baumarkt für vielleicht 2 Euro so einen Blindstopfen wie man sie auch an Unterputzverteilern an der Wand findet. Deckel drauf und schon stört das nicht mehr. * Vor den Arbeiten natürlich die Sicherung raustun ! *

Kommentar von RobertA71,

Mir ist gerade etwas unklar, wie die Dinger offizell heissen.. Blindstopfen scheint der falsche Ausdruck zu sein.. Aber ich glaube mit "Dosendeckel" sollte klar sein, was gemeint ist :-)

Antwort von diroda,

Strom abschalten. Prüfen ob kein Strom mehr vorhanden ist. Steckdose ausbauen, Kabel von der Steckdose abklemmen und jeden Draht einzeln in eine Lüsterklemmen einschrauben um sie zu isolieren. Drähte wieder in die Dose hineindrücken und einen Dosendeckel darauf. Strom Einschalten. Fertig.

Antwort von mammut2,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß du als hándwerker da keine lösung weißt?

ausbauen kabel isoliern deckel drauf

kannst dir ja auch einen hobbybastler bestellen

Kommentar von tapri,

WUMMMMMMMMMMM......oh, wir haben vorher gar keine Sicherungen raus gemacht

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community