Frage von chrissi5, 75

Frage zum Auto Führerschein, wer kennt sich da aus?

Hallo!

Hab am Di. meine prakische Prüfung und somit beide abgeschlossen. Sagen wir ich bestehe die praktische Prüfung, wie lange dauert es dann bis ich eine Lizenz zum Fahren hab? gibt es einen vorläufigen Führerschein sodass man gleich fahren kann oder muss ich warten bis der internationale Führerschein kommt?

Da hier viele aus Deutschland kommen, muss ich sagen dass ich aus Österreich komme, und meine Führerscheinklasse ist "B" (L17)

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 48

Du bekommst einen vorläufigen Führerschein, der bei Mitführen eines Lichtbildausweises für 3 Wochen oder Monate (weiß ich nicht mehr genau) gültig ist. Das ist so ein A4-Zettel, wo alles draufsteht. Deine Karte (also den "echten" Führerschein) bekommst du innerhalb dieser Zeit zugestellt. 

Das heißt, du darfst sofort fahren ;)

Kommentar von chrissi5 ,

Danke für die Antwort! :)

Antwort
von HelpTool, 31

Du kannst dir, meines Wissens nach, eine Fahrlizenz gleich von der Fahrschule ausstellen lassen (vorübergehend), bis deine eigentliche Fahrlizenz kommt. Bei L17 ist das der Fall, dass du mit einer Begleitperson fahren musst, die bereits seit 7 Jahren einen Führerschein hat und beglaubwürdigen kann, dass sie im letzten Jahr min. 1x PKW gefahren ist.
Ansonsten frag einfach mal in deiner Fahrschule nach, die wissen da mehr darüber. Oder du kannst dich auch bei ÖAMTC oder bei der ARBÖ erkundigen.

Antwort
von healey, 33

Bei mir ist es zwar schon etliche Jahre her aber ich habe den Führerschein damals gleich nach der praktischen Prüfung ausgehändigt bekommen.

Antwort
von superman200, 30

Der Experte übergibt dir die fahrerlaubins