Frage von Rukichan, 53

Frage über Meerschweinchen, die sich durch Google nicht lösen ließ?

Ich hab seit 5 Monaten aus dem Tierheim zwei Meeri. Man sagte mir, das die beiden Schwestern seien, aber sie sehen echt nicht nach Geschwistern aus. Das eine ist ein weißes Rosetten Meeri mit grauen Flecken und das andere ist ein braun/schwarz/weiß geflecktes Glatthaariges Meeri. Können solche Meerschweinchen dennoch Geschwister sein? (Ich meine also, das beide die gleiche Mama+Papa haben)

Antwort
von HikoKuraiko, 33

Ja das kann sein wenn die Elterntiere Mixe waren oder nicht "Rasserein" verpaart wurden (sprich ein Elternteil ist ein Glatthaar, das andere ein Rosettchen) oder sie haben nur den selben Vater oder die selbe Mutter, dann wärens ja trotzdem noch Geschwister (wenn auch halbgeschwister). 

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 8

Ja, das kann durchaus sein. Ich hatte früher mal aus einem Wurf recht bunte Rosetten und Glatthaarschweine, eine komplett weiße Glatthaar-Schwester war auch noch vorhanden.

Antwort
von Fruiti, 23

Ich bin jetzt kein Genetiker aber rein theoretisch ja! Wenn zum Beispiel die Mutter ein Rossetti war und der Vater glatthaar die genetischen merkmale also die entsprechende codierung auf der dna kann sich dominant oder rezessiv auswirken. Google mal mendelsche regeln dann verstehst du vielleicht besser was ich meine. Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
von Spezialwidde, 22

Das sind Geschwister aus meinem eigenen Nachwuchs (2 Mädels). Noch Fragen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten