Frage über Grammatik anhand eines Beispiels?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Verb richtet sich doch immer nach dem Subjekt. Wenn dieses im Plural steht, muss natürlich auch das Verb im Plural stehen.

Einige Ansätze konnten gefunden werden.

Nicht die "Beurteilungsfehler" sind das Subjekt, sondern die "Ansätze".  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich musst du schauen, ob es sich um Einzahl oder Mehrzahl handelt. Wer oder was konnte gefunden werden? Ein Ansatz konnte gefunden werden. Einige Ansätze konnten gefunden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konnten - hier geht es um mehrere Ansätze und nicht um einen einzigen.

"Einige Ansätze...konnten
Im Gegensatz zu "Ein Ansatz...konnte"

denn das gesuchte Wort bezieht sich auf "Ansätze", nicht auf "die Behebung".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Hilfsverb können bezieht sich hier auf die "Ansätze". Deswegen muss hier die Mehrzahl stehen.

Ja, du musst auf den Satz schauen, um feststellen zu können, worauf sich das Verb bezieht. Ist das Bezugswort im Plural, muss auch das Wort im Plural stehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung