Frage von FakeKilled, 33

Frage über die GTX 960 4G von MSI?

Mahlzeit. Ich hätte eine Frage bezüglich der oben genannten Grafikkarte. Die Grafikkarte behauptet ja selbst, sie wäre eine "Gaming Grafikkarte", welches auch zutrifft (auf Mittelklasse Niveau). Die unbegreiflich zu einer Frage hinführt. Warum ist das Speicherinterface nur 128-Bit bei einer "noch" aktuellen Gaming Grafikkarte. Zudem wurde das auf 4 GB Vram hochgeschraubt. Ich will bitte Antworten über meine Frage und nicht schlechtmacherein über die Grafikkarte. Irgendwas müssen sich ja die Hersteller gedacht haben, warum sie das Speicherinterface auf 128 Bit lassen aber dennoch das Vram auf 4 GB erhöhen und es eine "Gaming" Grafikkarte nennen. Wird es da eventuell Einbuße geben beim Praktischen Test oder steckt da eine andere Geschichte von Nvidia drinne, warum sie ein geringes Speicherinterface gelassen haben (Vermutung liegt bei der Maxwell Technik). Ich will zu dem bitte keine anderen Empfehlung, anderer Grafikkarten. Nur Antworten bitte. Unabhängig davon, ist das eine gute Grafikkarte. Eigene Meinung (Auch wenn bald die 1060 rauskommt, ich weiß)

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 12

Hol dir einfach die RX 480

Spaß :D Diese 128 Bit machen wirklich wenig Unterschied. Trotz diesen 4GB VRAM. 

Man muss diese Werte immer relativ sehen. Nur weil die Karte 4GB VRAM hat, heißt das nicht, dass diese permanent durch das Speicherinterface verschickt werden. Tatsächlich wird beim Zocken immer nur ein mehr oder weniger kleiner Teil dieses VRAMs verschickt. 

Deswegen klangen diese schlecht angebundenen 0,5GB VRAM der GTX 970 jedes Mal schlimmer, als sie eigentlich waren. 

Kommentar von FakeKilled ,

Das mit der RX 480 könntest du aber tatsächlich recht haben. Ich bin und bleibe zwar immer ein Nvidia Anhänger, weil man als Nvidia User immer schlechtes über die rote Fraktion hört aber für 70 Euro mehr kann ich dann doch die neue rx 480 holen und hätte bestimmt viel mehr was von oder nicht

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Logisch. Das sind ja auch 70€. Ich würde aber auf die GTX 1060 warten. 

Antwort
von kunibertwahllos, 15

da gibt es keine Einbuße weil die irgendwie so Daten verschickend die gepackt sind und dann wieder entpackt werden nach dem verlassen des Speicher Interface , es macht schon was aber nur 1-3 % also wirklich sehr sehr wenig

Kommentar von FakeKilled ,

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Kannst du dir das aber selbst erklären, warum nvidia auf so eine Technik beruht bei der Grafikkarte und alles aufwärst und manche abwärst immernoch ein  Speicherinterface von mind. 256 bit sind.

Kommentar von kunibertwahllos ,

puh sind das evtl die verschiedene pci Express Slot Version gibt v1 dann v2 und nun v3 aber das würde ich eher zu Nividas Willkür zählen

Kommentar von FakeKilled ,

Ok. Würdest du mir die Grafikkarte auch gut empfehlen oder sagst du das ich eine bessere Grafikkarte finde, in der Preisklasse. Ich will das nur zum zocken haben. z.B. GTA v

Kommentar von kunibertwahllos ,

definitiv warte auf die 1060 soll maybe doppelte Leistung haben von 2 Gtx 960 aber unterstützt kein Sli mehr aber geht ab^^

Kommentar von FakeKilled ,

Soll dementsprechend auch unter 300 Euro kosten, habe ich gehört

Kommentar von kunibertwahllos ,

ja schon , wenn du deine Gtx 960 jetzt noch los bekommst für den aktuellen Verkaufspreis ist es noch das geringste verlust Geschäft ..wenn sie draußen ist fallen nämlich die Preise für die gtx 960.. war bei den 980 und der 1080 nämlich genauso

Kommentar von FakeKilled ,

Die wird am Montag von Amazon zu mir nach Haus geliefert. Solange ich sie nicht aufmachen kann ich sie bestimmt zurückgeben. Schade hab mich echt auf die neue Grafikkarte gefreut und muss jetzt doch 9 Tage noch warten haha

Kommentar von kunibertwahllos ,

haha lieber so , weil veralte Generation ist veraltet , ich hatte selsbt zwei 980 und nun eine 1080 es ist extrem wie es läuft

Kommentar von FakeKilled ,

Würde für mich auch die rx 480 ausreichen? Andere Frage. Ich habe gerade eine gtx 660 oc und wenn ich mir eine rx 480 hole, würde das auch in mein mainboard passen oder brauche ich dann was neues. Hab ein 500w netzteil und gigabyte h87 mainboard

Kommentar von kunibertwahllos ,

nein das reicht denke ich , die soll bald nicht mehr so viel Strom ziehen ..nimm aber eine Custom ist evtl leiser und leistungsfähiger

Kommentar von PommesSlayor ,

MSRP von der 1060 ist 249$ d.h. in Deutschland wird der Preis für die Karte schon über 300€ liegen. Deshalb um im selben Preissegment zu bleiben würde ich die RX 480 empfehlen.

Kommentar von PommesSlayor ,

Achja und passt ohne Probleme! Die RX 480 macht auch mehr Sinn als jetzt eine 960 noch zu kaufen :)

Kommentar von kunibertwahllos ,

schoschonen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community