Sehr geehrter Herr ...,
mein Name ist ...ich bin 17 Jahre alt und gehe auf das Berufskolleg... in Herford. Im Laufe unserer 2 jährigen schulischen Ausbildung der Höheren Handelsschule absolvieren wir in der Zeit vom 25.01.2010 - 12.02.2010 ein 3 wöchiges Berufspraktikum. Auf der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich Ihre Stellenausschreibung für Ausbildungsplätze in Ihrer Einrichtung gefunden, diesbezüglich wollte ich mich erkundigen ob es auch möglich ist ein Praktikum bei Ihnen abzuleisten. Bei Bedarf lass ich Ihnen auch noch das schulische Informationsblatt zu kommen, indem alle Daten nochmals genauer beschrieben werden.
Hoch Achtungsvoll,
....
Hier mein Vorschlag:
Sehr geehrter Herr ...,
mein Name ist ..., ich bin 17 Jahre alt und gehe auf das Berufskolleg... in Herford. Im Laufe unserer 2-jährigen schulischen Ausbildung der Höheren Handelsschule absolvieren wir in der Zeit vom 25.01.2010 - 12.02.2010 ein 3-wöchiges Berufspraktikum. Auf der Internetpräsenz der Agentur für Arbeit habe ich die Stellenausschreibung für Ausbildungsplätze in Ihrer Einrichtung gefunden. Diesbezüglich möchte ich mich nun bei Ihnen erkundigen, ob es auch möglich ist, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren. Bei Bedarf kann ich Ihnen auch gerne das schulische Informationsblatt zu kommen lassen, indem alle Daten nochmals genauer beschrieben werden.
Mit freundlichen Grüßen,
....
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, bin aber auch kein Deutschlehrer :-)
Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Du nur über die Grammatik anderer Bescheid wissen willst.
Wie die anderen Beantworter schon sagen, sind die Sätze zu lang und es heißt auch heute nicht mehr "Hochachtungsvoll" sonder "Mit freundlichen Grüßen".
Außerdem schreibst öfter in der Mehrzahl: Z.B. im Laufe unserer!! 2jähren schulischen Ausbildung. Du willst doch für Dich ein Praktikum und nicht für Euch.
Bei Bedarf lasse ich Ihnen das..... zukommen, geht gar nicht. Das schickt man bei Interesse Deinerseits sofort mit.

Add mich als freund und ich schick dir den verbesserten text =D mit allem drum und dran
schreib nicht unserer sondern "ich" oder "im Laufe meiner zweijährigen "
Was ist denn eine alternative für ableisten`?
Kathrin0312 am 2. September 2009 20:57 zu absolvieren

Bei Bedarf lasse.....diesbezüglich möchte ich mich erkundigen....Informationsblatt zukommen
hinter erkundigen fehlt ein Komma....Bei Bedarf lasse ich Ihnen (auch noch)<---- würde ich weglassen
"2 jährig" und "3 wöchig" - das sind Deppen-Leerzeichen. Entweder Bindestrich oder ausschreiben.

...gefunden . Punkt. Diesbezüglich....erkundigen Komma, ob....
'ableisten' tönt für mich eher masochistisch als enthusiastisch.

...diesbezüglich möchte ich mich erkundigen... nicht wollte und "bei bedarf lasse ich ihnen gerne das informationsblatt zukommen....
mein Name ist ..., (Komma) ich bin - Im Laufe unserer zweijährigen - dreiwöchig - möglich ist, (Komma) ein Praktikum - lassE - in dem - Hochachtungsvoll

Hochachtungsvoll - aber ich würde "Mit freundlichem Gruß" schreiben !

-Ich- groß.
tabeah am 2. September 2009 20:52 wenn vor ich ein Komma stehen sollte, dann bleibt es klein geschrieben

"abzuleisten" ist negativ belegt.
"Hochachtungsvoll" zusammen
und es heisst "grammatikalisch" ;)
Sonst ok.
Aua, zu viele Rechtschreibfehler und zu lange Sätze
halogenix am 2. September 2009 20:49 Wo siehst du da viele Rechtschreibfehler? Dann sag wenigstens welche.
tabeah am 2. September 2009 20:50 Pappnase... wo sind denn Rechtschreibfehler?ß
peterunddoris am 2. September 2009 20:54 zukommen wird z. B. zusammen geschrieben
zukommen