Frage von KingofGerman, 67

Frage steht unten( es geht um Mathe?

Hi ich habe meine Mathe KA zurück und da hab ich eine Aufgabe verkackt. Jetzt verstehe ich nicht wie ich es ausrechnen kann bitte helft mir! Ein Swimmingpool der Länge 30 m und der Breite 20 m soll von einem Weg der Breite x m umgeben werden.

Wie breit ist der Weg, wenn dessen Fläche 360m² beträgt?

Bitte nicht nur die Antwort sondern auch wie man auf das Ergebnis kommt

Antwort
von EverdeenKatniss, 27

Der Weg umgibt den Swimmingpool, deshalb musst du zunächst den Umfang ausrechnen (a+b)*2

Damit hast du die Länge des Weges herausgefunden. Du weißt, dass man eine Fläche mit A=a*b ausrechnet. Du kennst a (Ergebnis von oben) und A (360m²). Jetzt stellst du die Gleichung einfach nach b um A/a=b. Und schon hast du das Ergebnis.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Kommentar von klaudiilias ,

Hier werden die Ecken des Weges nicht berücksichtigt.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 27

mach dir ne Skizze;

Weg = 360

2 • x • (30+2x) + 2 • x • 20  = 360

Klammer lösen,ordnen, pq-Formel

Kommentar von KingofGerman ,

was ist die pq formel

Kommentar von KingofGerman ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community