Frage von kata123456, 71

Hat das Sozialamt das Recht, Pflegegeld zurück zu bekommen?

habe eine enkeltochter seit 13 jahre in pflege vor 2 jahren hatte sie einen unfall gehabt sie hat von der versicherung 10,500 endschädigung bekommen jetzt will das sozial amt das geld wieder zurück haben haben sie das recht das geld zurück zu bekommen.Sozialamt vill pflegegeld zurück.

Antwort
von michi57319, 44

Welches Geld? Das Pflegegeld, oder die Entschädigung?

Wenn das als Schmerzensgeld gezahlt wurde, fallen darauf weder Einkommensteuer an, noch darf das Geld mit Sozialleistungen verrechnet werden.

Wie ist die Summe denn genau betitelt?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 25

Wenn aus dem Schreiben der Versicherung hervor geht,dass es sich bei dieser Zahlung um ein Schmerzensgeld handelt,dann darf dieses und auch daraus entstehende Zinsen nicht auf Sozialleistungen angerechnet werden !

Widerspruch mit Begründung und ggf. Kopie des Schreibens ans Sozialamt schicken und notfalls dann vor dem zuständigen Sozialgericht klagen.

Antwort
von andie61, 44

Wofür wollen sie das Geld zurück,hast Du für sie Leistungen bezogen,da Pflegegeld?

Antwort
von kata123456, 25

Wass heist betitelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community