Frage nur an Raucher : Schockbilder auf Zigarettenschachteln - raucht ihr trotzdem ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

ja 90%
werde deswegen wohl aufhören 10%

19 Antworten

ja

Hallo Torrnado,

ich rauche gelegentlich sehr gerne mal eine. Ich war mir schon von Anfang an bewusst gewesen, welche gesundheitlichen Folgen das haben kann. Wie die Lunge eines Rauchers aussieht, weiß ich auch.

Sind wir aber mal ehrlich; Auf den Schockbildern sind verfaulte Zähne zu sehen und irgendwelche komische Geschwüre etc. Und das ist mehr als übertrieben.
Um verfaulte Zähne zu bekommen, muss man wirklich, wirklich eine Menge Zigaretten am Tag rauchen.
Mit meinen 2 - 3 Stück am Tag, dann nicht mal jeden Tag, sehr unwahrscheinlich. Ich rauche auch mal paar Wochen lang nicht. Daher nehme ich die Bilder auch nicht wirklich für voll.

Für mich ist es auch etwas "bemutternd". Die meisten sind erwachsene Menschen und können alleine entscheiden was sie machen.
Außerdem gibt es ja auch alternativ Zigarettenschachteln aus Plastik oder Metall etc. mit süßen Tierfotos oder Totenkopf (mein Favorit). Wen es stört, der wird sich da eine eigene Schachtel kaufen und die Zigaretten um verlagern.

Natürlich werden einige dadurch auch aufhören, bzw. es versuchen. Aber das ist ja auch ok.

L.G.
XNightMoonX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!  Ich mische mich mal ungefragt ein. Wir können Erfahrungen woanders abschöpfen. 

Australien ist uns da voraus und da haben diese Bilder tatsächlich zu einem spürbaren Rückgang des Tabakkonsums geführt.

Allerdings vorwiegend bei jungen Menschen und Anfängen die eh noch auf der Kippe stehen. 

Immerhin ein Erfolg. Und bei uns wird es sicher nicht anders kommen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schockbilder auf den schachteln werden den leuten genauso wenig wie die zigaretten steuer vom rauchen abhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von insignenapoli
23.06.2016, 21:45

habe mich vor 5 minuten angemeldet und das war meine erste antwort ist das gut 1 danke und 3 pfeile nach oben? oder besser was heist das? :D

0

Raucher werden sich davon nicht abhalten lassen. Es gibt Etuis. Die Bilder bekommen schon die Rente; kenne ich schon länger; aber nicht aus Dland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Hallo!

Wer ein wirklich eingefleischter, langjähriger Raucher ist, qualmt weiterhin & lässt sich auch von den Bildern nicht aus der Ruhe bringen. 

Selbst Preiserhöhungen, groß auf den Packungen platzierte und eindeutige Hinweise auf die Folgen des Rauchens & Reduzierungen der Packungsinhalte, die einer Preiserhöhung gleichkamen, haben solche "Gewohnheitsraucher" nicht von der Fluppe lösen können.. auch die Bilder werden das denke ich nicht schaffen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde mich nicht stören. Zur Not werden die Stängel in neutrale Schachteln umgefüllt.

Ich würde nur gerne mal die Gesichter sehen, wenn ich im Restaurant solche Schachteln auf den Tisch lege?

Ich finde den Hinweis mit den Bildern im ersten Moment zwar sinnvoll (weil abschreckend), aber eher undurchdacht.

(Ich stopfe übrigens meistens auch. )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Hi Tornado,

als langjährigen Raucher schrecken mich diese Schockbilder nicht wirklich ab. Man ist sich ja der Gefahren bewusst. Ich finde es allerdings schlimm, dass man mit diesen Verpackungen jetzt davon ausgeht, dass jeder Raucher einen dieser schlimmen Tode stirbt, jede Raucherin nicht mehr fruchtbar ist usw. es wird einfach generalisiert und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Ob speziell Jugendliche eher davon abgehalten werden können... da denke ich schon, dass das was helfen kann. Aber am Ende ist da wohl der Gruppenzwang stärker. Einen Anti-Raucher-Trend gibt es ohnehin schon länger, der wird eventuell dadurch verstärkt. 

Ich habe neulich mit einer Verkäuferin aus einem Kiosk geredet. Für die ist das schlimm. Die steht seit der Einführung jeden Tag vor hunderten hässlichen Bildern. Sie hat sich schon überlegt, ob sie sich einen anderen Job deshalb suchen soll. Wirklich toll sind die Bilder ja nicht, ... sind echt furchtbare dabei. Einige meiner Bekannten sind schon auf Zigarettenetuis umgestiegen... da überlege ich auch gerade. Auf http://zigarettenetuis.com gibts da eine schöne Auswahl. Ich glaub da werde ich mir demnächst eines holen.

Nutzt ihr solche Verpackungen oder Etuis oder behaltet ihr alte Packungen ohne Schockbilder auf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Leute die regelmäßig rauchen, lassen sich davon denke ich nicht abhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist schwierig einfach aufzuhören weil ich ja süchtig bin aber diese Bilder will ich mir und kann ich mir nicht ansehen. Wenn dann sollten sie es auf dem Alkohol auch sowas drauf tun. Aber damit verdienen sie ja zu gut^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne solche Bilder schon von den Aufklärungstagen an der Schule. Du siehst das irgendwann so oft, dass es dich nicht stört.

Im übrigen habe ich bis jetzt noch keine einzige Schachtel mit Bildern in den Händen gehalten.

Bin schon ganz gespannt :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Ich würde selber nie rauchen, aber viele auf der Schule die rauchen haben gesagt es ist ihnen egal nur einer hat gesagt das er das nutzt um aufzuhören

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich finde die schockbilder cool und lustig! Weil die Bilder eh alle Fake sind, darüber kann ich nur lachen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Drehe selber....da sind keine drauf....noch nicht....

Und wenn ...dann umfüllen in eine Tabaksdose....

pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torrnado
24.06.2016, 01:38

aber dann musste aufpassen, weil der Tabak dann schnell austrocknen kann

1
ja

Ich rauch auch weiterhin. Sowas stört mich nicht wirklich 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

mir sind die bilder doch egal! ich rauche weil ich das will und rauche auch weiter solange ich das will. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich weiß,  kommen die Bilder auch auf die Tabakbeutel. 

Die Bilder sollen vor allem davor abhalten,  überhaupt damit anzufangen. Wer süchtig ist,  der braucht seinen Stoff und verdrängt die Gefahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ist an Rauchen überhaupt toll "cool". ?!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psylinchen23
23.06.2016, 21:41

du bist hier nicht gefragt worden.

0
Kommentar von chanfan
23.06.2016, 21:43

Nur Kinder und Jugendliche denken, das rauchen "cool" ist.

0
werde deswegen wohl aufhören

Dann wäre es wohl keine Sucht, wenn ich deswegen aufhören würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann ja immer noch was drüber kleben oder man malt eben mit nem schwarzen Edding drauf so das man das bild nicht mehr sieht also mich halten diese bilder nicht vom rauchen ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung