gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage Nr. 2 zu Vater zahlt kein Unterhalt- trotzdem Umgang?????????

gefragt von taigasanto am 05.04.2009 um 19:52 Uhr

Also ich verbiete meiner Tochter nicht den Umgang mit Ihrem leiblichen Vater. Das Problem begann vor ein paar Wochen... Der kleinen ging es schon in der Kita nicht gut..und da sagte ich zu ihm das es das Wochenende nix wird da sie krank ist wir müssen ein anderes Wochenende ausmachen. Seine Antwort darauf"Meine Freundin ist Krankenschwester die kann sich auch um sie kümmern" Hallo welche Mutter gibt sein krankes Kind weg und ausserdem wollen die meisten Kinder sogar bei der Mama bleiben. Na gut ich sagte wenn es ihr morgen besser geht sagen wir bescheid... Dann kam sein Vater theoretisch ihr Opa und sie wollte nicht mit!!! Ja was soll ich da machen sie ins Auto zerren?? Und es war ja nicht um die Ecke sondern 350 km. Da sagte der Opa zwingen können wir sie ja nicht. Sie weinte und ist weggelaufen und er fuhr. 2 std später Anruf von ihrem Vater"ich will ne Erklärung" Dann war die kleine am Telefon" Papa ich bin krank und ich möchte nicht so weit fahren.....seine Reaktion ohne ein Ton legte er auf und wir haben seit 3 Wochen nix mehr gehört von ihm, da er ja immer Sonntags anruft.. Und das ende vom Lied er zahlt kein Unterhalt. Und sowas ist doch wohl wirklich Kindergarten. Und mit der Aktion setzt er mich unter Druck das er kein Unterhalt zahlen will. Meiner Meinung hat er keine Ahnung mehr von ihr, er hatte sie vorher alle 6 wochen geholt, da er so weit weg wohnt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.841 Familie x 9.300 kindesumgang x 2

Cador
beantwortet von Cador am 5. April 2009 19:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was die Kohle angeht, solltest Du Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen. Die holen sich das von ihm zurück.

Unterhaltsvorschuß erhältst Du bis zum Ende des 12. LJ Deines Kindes.

Ansonsten ist die Reaktion von Deinem Ex natürlich schon sonderbar. Aber wenn er mehr Mitgefühl und Verständnis für sein Kind im Kindergartenalter nicht hat, sei froh, das er weg ist.

Die Lüttje wirds früher oder später verknusen.

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCador am 5. April 2009 20:10

Macht nur keinen Krieg draus. Das schadet Kindern am meisten.

Unsere Jungens haben die Scheidung etwas zu gut verkraftet, die hoffen das Mama und Papa nicht mehr zusammenkommen.

Man muß aber dazu sagen, daß wir im selben Ort wohnen, das Thema Umgang ist also kein Thema. Einer wohnt bei der Mutter, der Andere bei mir.

Egal wie, wir sind immer noch Eltern der selben Kinder.

einfachnadine
beantwortet von einfachnadine am 5. April 2009 19:57
1x

das ist doch alles total richtig,was du sagst..ich würde meinen sohn auch nicht weglassen wenn er krank wäre,u schon gar nicht,wenn er nicht will. du musst mit deinem ex versuchen das in ruhe zu klären, zur not mit hilfe vom jugendamt..

Kommentar von Background am 5. April 2009 19:59

wieso hat ein vater nicht das recht sein kind zu sehen und wenn es krank ist zu pflegen???

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 5. April 2009 20:07

das ist meine presönliche meinung,wenn er sie nur alle jubeljahre mal sieht,dann wäre es besser das kind bleibt bei mama.

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:14

es ist eine schwere situation, dennoch ist und bleibt er der vater. bei einer entfernung von 350 km geht das nicht jedes wochenende, das spielt auch keine rolle, es muss nur eine klare linie geben und diese muss von beiden eltern eingehalten werden. die regelmäßigkeit sollte man dabei nicht in wochenenden sehen sondern langfristig und dabei ist es wichtig das der jenige egal ob mutter oder vater, dieses unterstützt und in der abwesenheit des anderen dennoch die elterliche bindung fördert

Kommentar von 6ea692dce5b93cde5b67ff7c6a4bafb0smalleinfachnadine am 5. April 2009 20:27

du hast recht,doch ändert es ja nichts daran,dass das kind gar nicht dorthin wollte!

anonym
beantwortet von Background am 5. April 2009 19:56
1x

Erstmal möchte ich sagen, das ein krankes kind nicht unbedingt bei der mutter bleiben muss. der kv hat natürlich das recht seinkind zu sehen und sicherlich ist es schwierig wenn das kind krank ist. dennoch müsstet ihr gemeinsam eine lösung finden dem kind zu liebe. das sich das kind vom vater distanziert das wird sicherlich auch an dir liegen da es sowas wie bindungstoleranz gibt die du anscheinend nicht förderst. aber wann lerne es eltern endlich das es hier nicht um eine persönliche sache geht sondern um das wohl des kindes dabei muss man auch wenn es schwer ist sachen posetiv für das kind hinstellen. reden, einfach mal reden ... kopfschüttel

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:03

Du schreibst vom Wohl des KIndes???Wenn ein krankes Kind lieber bei der Mama bleiben will,soll sie als fürsorgliche Mutter das Kind trotzdem zum Vater abschieben!!!???

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:07

wenn ein kind sich vom vater löst das hat die mutter in gewiesserweise auch etwas damit zu tun, es gibt fachlich ausgedrückt eine bindungstoleranz. diese MUSS von der mutter gefördert werden grad da eine netfernung voon 350 km herscht

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:11

Natürlich sollte die Mutter den Kontakt fördern! Aber ich bitte dich,wenn das Kind einmal krank ist,sich nicht fühlt und bei der Mama bleiben möchte... Wo ist das Problem??? Und jeder fürsorgliche Vater hat dafür Verständnis!!

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:17

da gebe ich dir recht, aber mal ehrlich, wenn ein kind auf ein wochenende vorbereitet wird, das macht man ja in der regel nicht 1 tag vorher dann freut es sich und wenn es krank ist dann kann es auch das "wieder-gesund-und-wohlfühl-programm" beim vater bekommen oder nicht? die entfernung ist sicherlich nicht das ideale aber auch dieses kann man sehr angenehm für ein kind gestallten wenn man es denn auch will.

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:22

Du hast Recht,das kann man!Und ich kann dich völlig verstehen(habe gerade deine Fragen verfolgt und gesehen,daß du auch in einer nicht ganz einfachen Situation bist). Dennoch geht es doch hier in erster Linie um das Wohl des Kindes und wenn die Kleene partout nicht will,weil sie sich nicht fühlt,finde ich,sollte man das akzeptieren. Es sind nicht alle getr.lebenden Mütter gegen die Väter,versuche bitte auch das zu bedenken.

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:28

erwischt! ;-) das ist für mich ein schweres thema. ich stecke grad selbst in so einer ähnlichen situation und meine ex frau hat mir den kleinen dieses wochenende einfach nicht rum gebracht. das ist gerichlich so geregelt das sie ihn mir bringen muss. aber ich lese so oft du (nett geschrieben) dummen väter ... es ist viel mehr als man glubt auch die mutter das wird von fall zu fall unterschiedlich sein, aber ich kann es einfach nicht mehr hören das es immer die väter seien sollen und so ist es nicht. so viele forum´s durch wo väter klagen das es nicht möglich ist eine grade linie zu finden, verstehst du was ich meine.

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:31

Ich verstehe dich!Und ich kann auch deine Wut verstehen!!! Es gibt solche und solche...auf beiden Seiten! Wie unten schon geschrieben,ich wäre froh gewesen,wenn sich der leibl.Vater gekümmert hätte,ich habe angerufen ihn angeschrieben etc. ...aber nichts.

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:35

ok, ich wollte dir nicht zu nahe treten, es gibt immer zwei seiten. wenn das was du versucht hast gescheitert ist, dann muss ich den vater mal anschreiben ;-) ich verstehe manches verhalten einfach nicht. also nochmal, entschuldige bitte wenn ich dir unrecht getan habe

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:38

Das bist du nicht! : ) Ich verstehe auch vieles nicht.Ich wünsche dir alles Liebe in Punkto Kind/er. : )

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCador am 5. April 2009 20:35

Hallo???

Habt ihr verstanden worum es ging?

Die Kleine hat sich nicht vom Vater getrennt, sondern war krank und wollte die lange Fahrt nicht auf sich nehmen. Das finde ich von dem Kind erstmal erstaunlich vernünftig und mutig, seinen Standpunkt zu vertreten.

Wenn der Vater aus erwachsenem Egoismus den Kontakt dann abbricht, können ja wohl weder die Mutter noch das Kind was dazu.

Damit schadet er dem Kind, und nicht umgekehrt.

Und selbst wenn seine Freundin Ärstin wäre, finde ich die Reaktion von Mutter und Kind sehr verständlich. ist

Kommentar von 82093a2771c75544ac25ab5abb5972fbsmallCador am 5. April 2009 20:40

Sollte er den Kontakt allerdings ernsthaft wieder aufnehmen wollen, mußt Du das fördern, solange kein Familiengericht anders bescheidet. Hetzen ist unfair, sowohl dem Vater als auch dem Kind gegenüber.

Und Du solltest es dann auch tun, zum Wohle Deiner Tochter.

(Vorausgesetzt es liegt keine Straftat vor.)

Kommentar von 806a8147fb10cd6c0f9612bee9cf11casmallSeirioku am 5. April 2009 20:04

ich finde es immer interessant, wie Sachen reininterpretiert werden die garnicht da sind

anonym
beantwortet von duwieich am 5. April 2009 19:56
1x

wenn du einen titel für den unterhalt hast kannst du bei ihm pfänden lassen

er muß unterhalt zahlen egal ob er das kind sieht oder nicht

und ausserdem hast du es richtig gemacht wenn das kind krank ist ,sollte es zu hause bleiben

Anell
beantwortet von Anell am 5. April 2009 19:56
1x

Es könnte vielleicht helfen, mal einen Mediator vom Jugendamt zu einem gemeinsamen Gespräch aufzusuchen. Natürlich muss der Vater Unterhalt zahlen, anstatt - falls es so war, wie oben steht - die beleidigte Leberwurst zu spielen. Sicher ist auch, dass kranke kids am besten dort wieder gesund werden, wo sie zu Hause sind, und dass sie schlecht weite Touren vertragen, die nur dem Ego eines Erwachsenen dienen. Trotzdem könntet ihr versuchen, euch zusammenzuraufen und eine Umgangsregelung finden, die dem Kind gerecht wird. Vielleicht schreibst du dem Vater einen Brief und er kommt wieder zur Vernunft? Alles Gute, vor allem für das Kind. Anell

anonym
beantwortet von schnuckel76 am 24. September 2009 09:10
0x

Hallo , also ich muss ja sagen das kenn ich auch.Ich bin nun seid 9 Jahren geschieden,seid 7 Jahren wohne ich 700km weiter weg. aber auch die 2 Jahre die ich in der Nähe meines Ex gewohnt hatte , hat er selten seinen Sohn geholt.Obwohl das JA ihm gesagt hat wann er ihn holen solle, mein Sohn hat es sich darauf hin gemerkt er war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Als er 8 war sind wir weggezogen, mein exv hatte es damals Akzeptiert... seid aber rund 5 Jahren steht kein kontakt mehr zu ihm. Obwohl ich meinem Sohn (jetzt 14 ) oft genug gesagt hatte er soll seinem papa schreiben , anrufen, e-mail schreiben usw.... aber lehnte es die ganze Zeit ab . Sollte ich ihn noch weiter zwingen?? Nein!!! Das ging alles bis zum Gericht . Mein Sohn musste aussagen und sagte er wolle seinen Papa nicht mehr sehen. (Ich war nicht dabei). Dann kann ein Brief seines Papas ans Gericht. KEIN KIND KEIN GELD. Er will einfach nicht bezahlen!!!!

Und noch zu Dir wenn das Kind selbst zum Opa sagt es wolle nicht mit weil sie sich nicht wohl fühlt , finde ich es Klasse. Der Papa sollte sich an seinem eigenen Kind ein Beispiel nehmen.

Liebe Grüße schnuckel76

howie67
beantwortet von howie67 am 20. Mai 2009 17:27
0x

Du solltest ein gespräch mit ihm suchen. Ihm das nochmals erklären und ihm am besten per Brief mitteilen das er das kind wie besprochen sehen kann. ihn auch nochmals auf den Unterhalt ansprechen und wenn keine reaktion kommt zum JA gehen den die helfen Dir und setzen den Vater unter Druck ( Spreche aus Erfahrung ). Den der Unterhaltspflichtige bekommt von JA keine Hilfe oder Beratung sondern nur Auflagen und das müsste er wissen. Es kann aber passieren das sich der Unterhalt erheblich senkt wenn er Fahrkosten und soweiter ansetzt. Deswegen such die einigung mit ihm bevor zu zum JA gehst ist der beste weg für das Kind. Meine Ex geht nur zum Jugendmat da gibst keine Reden. Aber das hat andere Gründe.

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 4. Mai 2009 20:28
0x

Also wenn das Kind krank war, ist das gar keine Frage. Es würde mich mehr interessieren, warum das Kind so auf den Opa reagiert, da würde ich doppelt hinhorchen. Versuch erst einmal mit dem Vater das anzuklären, mache ihm auch klar, dass er Unterhalt zu zahlen hat. Wenn gar nichts mehr geht, schalte das Jugendamt ein. LG

tauben
beantwortet von tauben am 30. April 2009 02:14
0x

wenn die kinder krank sind wollen sie die mama und dann sollst du noch 350 km mit den kind da hin fahren was soll das denk er nicht ans kind die lange auto fahrt und zahlt nicht mal unterhalt und wer bezahlt eigendlich dein benzin das du ihn dahin fährts kann er ihn nicht selber holen warum muß du ihn dahin fahren kann er auch mal machen oder nicht

anonym
beantwortet von luna2804 am 5. April 2009 19:59
0x

Ich verstehe dich und es ist ganz normal,daß die Lütte bei dir bleiben wollte!Die meisten Kinder brauchen die Mama wenn sie krank sind und dein Handeln war total ok!! Seine Reaktion war völlig übertrieben...vielleicht hat er dir nicht geglaubt,daß sie wirklich krank ist.Lass dich nicht unter Druck setzen...Wenn er keinen Unterhalt zahlt,schneidet er sich letzten Endes ins eigene Fleisch!!Wenn du(wovon ich ausgehe)auf das Geld angewiesen bist,versuch nochmal mit ihm über den Unterhalt zu sprechen(und die Sache mit der Krankheit),sage aber auch,daß du sonst das Jugendamt einschalten mußt,da du auf das Geld angewiesen bist!

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:01

kinder brauchen auch väter nicht nur mütter.

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:16

Hier hat nie jemand etwas anderes behauptet!

Kommentar von Background am 5. April 2009 20:22

Die meisten Kinder brauchen die Mama wenn sie krank sind...

hast du geschrieben und das nicht so, kinder möchten mama und papa,eltern wäre das passende wort gewesen und nicht mama, mein sohn fordert grade zu das ich mich um ihn kümmere! was natürlich inordnung ist

Kommentar von luna2804 am 5. April 2009 20:28

Die meisten Kinder,die ich kenne(inkl.meinem) brauchen besonders die Mama wenn sie krank sind.Aber es ist schön,daß deiner dich braucht!! Du,ich wäre froh gewesen,wenn sich der Leibliche Vater meines Sohnes gekümmert hätte!Aber man kann nichts erzwingen.

alwine1963
beantwortet von alwine1963 am 5. April 2009 19:55
0x

KLAR UMGANG!!! Wenn das Kind seinen Vater nicht mehr sieht und kein Umgang haben darf ist das SEHR SCHLIMM FÜR DIE Kleine. Sie weiß doch nix von Geld Um den Unterhalt solltest Du zum Jugendamt gehen, die kümmern sich professionell um soetwas.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Selbsständiger Vater zahlt keinen Unterhalt - Was tun??

Leibliche Mutter zahlt keinen Unterhalt für die Kinder

unterhalt mit neuer Familie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.