Frage von philipa, 37

Frage nach Zitatsweise in wissenschaftlicher Arbeit?

Hallo Leute,

meine Frage ist folgende, ich muss in einer wissenschaftlicher Arbeit in dem Text ein Autor zitieren, aber sein Text ist in einem Buch publiziert, wo viele andere Autore ihre Texte haben und dasn Buch selbst ist von einem ganz anderen Autor verfasst. Und meine Frage ist, welcher Autor schreibe ich im Text? dieser , der das Buch verfasst hat, oder dieser wem dieses Text, das ich verwende, gehört. Danke

Antwort
von Chichiri, 22

Ich würde es so Zitieren:

Nachname Autor, Name Autor: Titel Artikel, Artikel in Name Buch, hg. Herausgeber etc......

Aber jede Fachrichtung hat ihre eigenen Zitierregeln.. da musst du nachlesen

Kommentar von philipa ,

Ich meine in der Arbeit drin, nicht im Quellenverzeichniss. Und genau über so einen Fall, kann ich nichts finden... 

Kommentar von Chichiri ,

OK.. du meinst als Fußnote, oder?

Ich hab hier folgendes aus dem Internet: 
"Fußnoten, die Quellenangaben enthalten, können kurz gehalten werden. Zusammen mit dem Literaturverzeichnis muss sich die Quelle jedoch eindeutig identifizieren lassen. Die Fußnoten beginnen mit denselben Angaben, unter denen die Quelle auch im Literaturverzeichnis zu finden ist."

Also würde ich es eventuell nur kurz machen:

Nachname Autor, Name Autor, Artikelname in Buchname, Seite xx ff.

Kommentar von philipa ,

ja, genau. Ich habe ein Sammelband und dann ich verwende ein TExt von allen TExten, das gehört zu einem Autor, aber das Sammelband selbst wurde von einem anderen Auto verfasst. Und jetzt quasi weiß ich nicht, was soll in der Fußnote angeben...

Antwort
von Outland, 12

Bezieht sich das auf ein Sammelband?
In meinen Aufzeichnungen steht dazu: Enthält ein Titel selbständige Beiträge von unterschiedlichen Verfassern/innen, z.B bei einer Aufsatzsammlung, ist zuerst der Verfasser/die Verfasserin; dann der Titel des Aufsatzes zu nennen. Nach dem Verweis "in" erfolgen die üblichen Biografischen Angaben. Abgeschlossen wird der Gesamtbeleg mit der Angabe der gesamten Seitenzahlen, die den Aufsatz umfasst.

Beispiel: Gesamtbeleg im Quellenverzeichnis:

Treuhand, Kurt: Zum Verhältnis von qualitativer und quantitativer Forschung.In: Heitmeyer, Walter(Hrsg.) : Interdisziplinäre Jugendforschung.Weinheim u.a 1986, S. 193-214

Ich hoffe ich konnte Helfen^^

Antwort
von Nargisfan, 27

Das kommt drauf an, welches Zitationssystem bei dir gilt. Laut VGDH musst du alle Autoren in alphabetischer Reihenfolge angeben

Kommentar von Nargisfan ,

also auf jeden Fall im Langbeleg

Kommentar von philipa ,

Im Text auch alle Atuoren? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten