Frage von Nazdanaa, 38

Frage mal über 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun?

Wie soll man als Empfänger (Chef) dies hier verstehen, wenn der Angestellte es sagt? "Ich muss unbedingt pünktlich nach Hause gehen!"

Wie soll ich es bei 4-Ohren-Modell einordnen?

Antwort
von Ticktacktokk, 28

Huhu, bin kein Experte, aber woran ich mich aus der Schule noch errinnern kann:

Beispiele:

Selbstoffenbarungsebene: "Ich habe heute noch etwas wichtiges vor."

Sachebene: "Ich muss unbedingt pünktlich nach Hause gehen!"

Beziehungsebene: "Ich halte es nicht für selbstverständlich, pünktlich gehen zu können, aber ich schätze unsere Beziehung so ein, dass ich Ihnen das mitteilen kann."

Appellebene: "Lassen Sie mich pünktlich nach Hause gehen!"

Je nachdem wie beschäftigt und wie interessiert der Chef an der Aussage ist, denke ich, er würde es am ehesten auf der Sachebene verstehen, da dies die Professionellste ist.


Kommentar von Nazdanaa ,

Danke dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten