Frage von chrinzessa, 188

Frage Klassenlager?

Meine Tochter (9) fährt in einem Monat mit ihrer Klasse ins Klassenlager. Sie ist noch Bettnässerin und hat deshalb Pull-Ups, welche sie auch ins Klassenlager mitnimmt. Nun sind wir gemeinsam am überlegen, was sie mit denen am Morgen tun soll, wenn sie nass sind. Haben zuerst an einen Plastiksack gedacht den sie in ihrem Koffer lässt, aber das beginnt irgendwann zu riechen, und wenn den jemand sieht im Koffer...?

Und in nen anderen Mülleimer im Haus ist auch nicht besser, da würdens ja auch alle sehen...

Sind etwas ratlos... Habt ihr eine Idee?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Lycaa, 82

Die erste Anlaufstelle ist euer Kinderarzt, der wird die Problematik sicherlich schon kennen und schreibt euch bestimmt ein Medikament für die Klassenfahrt auf. So kenne ich es zumindest von der Tochter einer Freundin.

Zweite Anlaufstelle ist die Klassenlehrerin. Eure Tochter braucht evtl. Verstärkung, wenn die anderen Kinder doch etwas mitbekommen sollten, die diesen kompetent erklären was los ist. Außerdem kann sie die Zimmerbelegung entsprechend planen, dass Deine Tochter evtl. mit Freundinnen in ein Zimmer kommt, die bescheid wissen.

Tu Der kleinen auf keinen Fall den Stress an, mit diesem "Geheimnis" die Tage ganz alleine dastehen zu müssen. So würde die Klassenfahrt nur zur Quälerei. Dann lass sie lieber zuhause.

Antwort
von labertasche01, 97

Ich würde dunkele Müllbeutel vorschlagen. Auf der Toilette wechseln bzw ausziehen und dann in ein Handtuch wickeln und unauffällig in einer Mülltonne entsorgen.
Es hat ja bestimmt einen Grund das sie einnässt. Meine Tochter hat damals zu fest geschlafen und hat es einfach nicht gemerkt. Wir mussten sie dann nachts mal wecken und zur Toilette bringen. Nach 3-4 Wochen ging es besser.
Auch sogenannte klingelhöschen wären eine Option gewesen. Die machen Geräusche wenn sie nass werden und das Kind wacht auf.
Alles Liebe für deine Tochter.

Antwort
von Allyluna, 85

Es gibt bei dm und Rossmann in der Pampersabteilung extra Windeltüten. Die kann man oben zubinden und die haben einen eigenen Duft. So könnte sie  sie zumindest erstmal verpacken und dann in einem unauffälligen Moment ggf. entsorgen.

Aber mal ein anderer Gedanke... Mir ist klar, dass die Situation Deiner Tochter schrecklich peinlich ist. Aber sie wird es nicht verheimlichen können! Sie sollte den Mut fassen und offensiv an die Sache rangehen. Die Vorstellung mag zwar nicht wirklich angenehm für sie sein - aber ihr Zimmergenossinnen werden es ganz sicher ohnehin spitz kriegen... dann lieber die Flucht nach vorne.

Und noch eins  - weiß nicht, ob Ihr das schon versucht habt... Was sagt denn Euer Kinderarzt dazu? Habt Ihr schon in Richtung Medikamente irgendetwas versucht? Ich habe mal von einer anderer Mutter gehört, dass sie für ihren Sohn genau für so eine Situation (Klassenfahrt) vom Kinderarzt etwas verschrieben bekommen hat. Aber das ist wirklich nur "gehört" - Erfahrungen oder nähere Infos habe ich zu dem Thema leider nicht.

Antwort
von Aleqasina, 91

Auch wenn es sich in einem Monat nicht abstellen lässt: Wisst ihr, woran es bei deiner Tochter liegt?

Psychische Probleme? Fehlendes Körpergefühl? Eine physiologische Erkrankung? Könnt ihr an den Ursachen arbeiten?

Antwort
von DonyP, 21

Hallo Ich bin 13 und habe das selbe Problem. Wen ich auf klassenfahrt gehe mache ich es so: Ich ziehe mich vor den anderen um ( damit keiner Verdacht schöpft das ich windeln, Einlagen oder sonst etwas brauche ) und gehe in's Bett . Sobald ich müde werde suche ich die Einlagen oder "Windeln" aus meinem Koffer und stecke sie zwischen Bein und Pyjama Hose. Anschließend gehe ich auf Die Toilette und ziehe sie an. Am Morgen Wecker stellte ( mit Kopfhörer, wen nicht erlaubt frage den Lehrer nach Erlaubnis und schildere im deine Situation (Er wird dich nicht drauf ansprechen, Sicher nicht peinlich )) gehe dan bevor die anderen wach sind mit der selben unterhose wie am Morgen Auf Toilette und ziehe dich wieder um. Anschließend läßt du die Einlage mit einem Sack im Müll verschwinden. ( keiner wird glauben das du die Einlagen gebraucht hast weil sie gesehen haben das du in Unterhosen schläfst. Hier Noch ein paar Tips : Schafe immer am Rand des Zimmers, damit nur Von einer Person Gefahr ausgeht entdeckt zu werden.

Wen Trotzdem ein Unfall passiert, erzähl einem/er guten Freund das du dich nicht wohl füllst und darum ins Bett gemacht hat. Sie wird dich aus mitleidi beschützen.

Ich Hofe ich konnte helfen

Kommentar von Grims1988 ,

An sich hast du recht! Das Problem ist nur, dass viele Leute (in dem Fall dan dich) auslachen wenn sie es trodstem bemerken. Ich war neulich auf freizeit und hate ein Bettnässer im Zimmer. Der andere hat es halt bemerkt (trotz aller vorsicht) und ich musste ihm 2,5 stunden erklären dass das nichts schlimes ist.

Kommentar von DonyP ,

Ich wurde erwischt als ich vor dem anzihen eingeschlafen bin. Am nächsten morgen bett nass. Meine freunde habenes bemerckt und much zuerst beschüzt. Nach etwa 2 wichen haben sie mich dan damit aufgezogen. Ich glaube aber nicht das sie es jemanden erzählt haben. In 1 wiche gehts wieder auf klassenfahrt und ich hofe das dieses mal alles gut leuft. 

Antwort
von EinGast99, 55

Auf den meisten Damentoiletten gibt es Hygieneeimer .... dann also Wechsel auf der Toilette und in den Eimer entsorgen.

Antwort
von Miana85, 101

ich würde auch einach mal die Kassenlehrerin Fragen die kann euch da bestimmt helfen. Macht sie die Hose den Immer nass oder nur manchmal?

Kommentar von chrinzessa ,

Sie möchte unter keinen Umständen, dass ihr Lehrer das weiss, das wäre ihr sooo peinlich. Naja also ich würde jetzt mal sagen in 75% der Nächte ist sie nass...

Kommentar von Miana85 ,

aber zu 100% wird es ihr peinlich sein wenn ihre Klassenkameraden das mitbekommen.

Vielleicht kann die Lehrerin Helfen in dem deine Tochter ihre Hose bei ihr im Zimmer ausziehen kann und in eine Tüte wirft die, die Lehrerin dann entsorgt.

Kommentar von Goodnight ,

Dann lass sie zu Hause, wenn man den Lehrer nicht einweiht fliegt das auf.

Kommentar von DonyP ,

Habe es auch 2 Wochen geschafft 

Antwort
von offeltoffel, 101

Wohin führt denn das Klassenlager? Wenn es eine Herberge ist, haben die sicher Mülltonnen vor dem Haus. Ihr könntet die Klassenlehrerin oder die Herbergsleitung um Mithilfe bitten.

Sie möchte eben unter keinen Umständen, dass der Klassenlehrer was davon mitkriegt (was ich auch verstehen kann)...

Kommentar von offeltoffel ,

Ja, ok, das verstehe ich auch. Vielleicht findet sie in direkter Umgebung einen Mülleimer - entweder hinterm Haus oder (falls es im Ort ist) ein öffentlicher.

Antwort
von Annelein69, 88

Die Lehrer/in auf jeden Fall mit einbeziehen.Die können vor Ort dann klären wie man das machen kann.Auch so,dass Klassenkammeraden das nicht mitbekommen.

Wie gesagt möchte sie unter keinen Umständen dass der Lehrer was davon weiss, was ich auch verstehen kann...

Kommentar von Annelein69 ,

Ja,das kann man schon verstehen.Der Lehrer wird aber niemandem was davon sagen und er kann das auch so klären,dass es ansonsten niemand mitbekommt.So alleine hat deine Tochter nur Stress und angst aufzufallen.Sie kann ihre Klassenfahrt gar nicht geniessen.Versuch ihr zu erklären,dass der Lehrer darüber bestimmt nicht lacht und das das auch alles nicht so schlimm ist.Nimm ihr die Angst vor so etwas,dann nimmt auch Sie es leichter.

Kommentar von HMilch1988 ,

Annelein69 hat recht,

auch wenn es ihr peinlich ist, die Lehrkraft darüber zu unterrichten... schlimmer wird es, wenn ihre Mitschüler davon Wind bekommen. Hier gilt es abzuwägen und finde, ihr kommt nicht drum herum die Lehrkraft einzubeziehen.

Die Alternative ist, sie wird (ja.. Kinder können grausam sein) ggf. von ihren Mitschülern an den Pranger gestellt.

Antwort
von Goodnight, 59

Das bespricht man am besten mit dem Lehrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community