Frage von NathanDerWei, 25

Frage: Kann ich unterschiedliche Muskeln mit einem unterschiedlichen Training trainieren?

Kann ich auch verschiedene Muskeln mit einem verschiedenen Training trainieren. Zum Beispiel Rücken mit Kraftausdauer sprich 25 Wdh. und Arme mit Muskelaufbau sprich 10 Wdh? Oder ist das nicht gut für den Körper?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 9

Im Prinzip ist das theoretisch möglich, Du musst jedoch aufpassen, dass es nicht zu muskulären Dysbalancen kommt, wenn eine Körperpartie im Hypertrophiebereich trainiert wird und die andere nicht.

Die bessere Idee ist, ein für den ganzen Körper identisches Ziel zu setzen.

Generell sollte der Fokus auf den großen Muskelgruppen liegen.

Beim Armtraining trainiere ich nur den Trizeps mit Dips und engen Liegestützen. Man sollte wissen, dass der Trizeps 2/3 des Oberarmvolumens ausmacht, weswegen dessen Training effektiver als Bizepstraining ist.

Der Bizeps kommt nebenbei beim Rückentraining (Klimmzüge), Langhantelrudern.

Günter

Antwort
von Dave400, 12

Solange man alle Muskeln bis zu einem bestimmten Punkt gleichmäßig trainiert, ist alles in Ordnung. Aber nur nicht übertreiben mit dem Training ;)
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten