Frage von neu2223, 28

"Frage jemand anderes" (sprachliche Korrektheit)?

Ich bin kein Muttersprachler und habe gelegentlich noch sprachliche Probleme. Die Formulierungen "frage jemand anderes" oder "mach das mit jemand anderem" sind falsch oder? Wie heißt es richtig und kann man das, was ich ausdrücken möchte, eleganter formulieren?

Antwort
von Hardware02, 17

"Frage jemand anderen", ist richtig. "Frage besser jemand anderen", klingt etwas netter.

"Mach das mit jemand anderem", ist zwar richtig, empfinde ich aber als unhöflich.

Kommentar von neu2223 ,

War ja auch nur eine theoretische Überlegung. .p

Antwort
von bleedsfahrrad, 10

1. wäre, frage jemand anderen:) wüsste jetzt nicht wie du es anders formulieren könntest, einfach bitte und danke hinzufügen und lächeln, dann kommt es nicht so böse rüber:)

Antwort
von MiraBollendorf, 6

Nach Duden steht es uns eindeutig frei, ob wir 

"Ich habe

 

jemand anderem

 

(Dativ) die Pfote geschüttelt" , oder "Ich habe

 

jemand anders

 

die Pfote geschüttelt" .Ich habe

 

jemand anderen

 

gesehen, ode rIch habe

 

jemand anders 

gesehen.  sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten