Frage von SVKturnerin, 18

Frage in Physik Unterricht erklären-wie?

Wir müssen in Physik etwas erklären können, nur die ganze Klasse weiß nicht wie. - Warum hopsen Astronauten auf dem Mond? Wir fliegen im fesselballon- Hat jemand eine Idee wie man das erklären soll und warum das so ist?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BLVCKXHOMIE, 18

hey, dazu gibts eine einfache erklärung. du hast bestimmt schonmal was von der erdanziehungskraft gehört. das bedeutet, dass die erde eine bestimmte anziehung hat. wenn du etwas in die luft wirfst fällt es wieder runter, weil die erde es wieder anzieht. 
auf dem mond gibt es auch eine anziehungskraft, aber die ist viel geringer als auf der erde. das liegt daran dass der mond kleiner ist als die erde. 
ein astronaut kann dort 'hopsen', weil der mond ihn nur etwas anzieht und es im weltall an sich keine anziehungskraft gibt, darum kann man ja auch schweben. wenn der astronaut auf dem mond ist schwebt er nicht weg, weil er 1. ein schweren anzug anhat und 2. wie gesagt wegen der mondanziehungskraft.
hoffe ich konnte dir helfen. lg blvckxhomie

Antwort
von dompfeifer, 18

Die Astronauten hopsen auf dem Mond, weil sie so am leichtesten voran kommen bei der geringen Gewichtskraft. Mit gewöhnlichen Schritten würden sie mit den Schuhen im Sand wegrutschen wegen geringer Gleitreibung bei verhältnismäßig hoher träger Masse.

Der Fesselballon ist ein an der Erde angebundener Gasballon oder Heißluftballon. Der erfährt einen Auftrieb in der irdischen Atmosphäre, aber nicht auf dem Mond. Dort ist keine Atmosphäre.

Antwort
von Naajed, 16

Ich denke bei der Frage will man auf die Gravitationskraft hinaus . Wenn Du in die 7 Klasse gehst , müsste das zu den Themen passen .

Ihr erklärt am besten , was die Gravitation ist und wieso die Astronauten nicht so spektakulär hopsen können , wie auf dem Mond wenn sie auf der Erde sind .

Viel Erfolg

Kommentar von Naajed ,

Ach , und das wir in einen Luftballon sind ...

Ich denke damit ist die Ozonschicht gemeint und wieso eben die Gravitation so wirkt , wie sie wirkt .

Kommentar von SVKturnerin ,

danke. ich gehe in die 8. Klasse aber bei uns ist das vom Stoff her etwas anders.

Kommentar von Naajed ,

Achso , merke ich . Ich gehe auch in die 8 Klasse und ihr müssten normalerweise Elektrizitätslehre haben :-) .

Antwort
von Bolaking99, 17

Was ist da mit hopsen gemeint und was ist ein fesselballon?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten