Frage von abcannanas, 54

Frage in Bezug auf das Zitieren und Fußnoten setzen?

Also meine Frage ist was muss ich alles bei dem wissenschaftlichen Zitieren und Fußnoten setzen beachten?

Die Nummerierung ist ja immer 1, 2, 3 .... aber wenn sich Quellen wiederholen muss ich dann zum Beispiel mehrfach die 1 dahinter setzen bei verschiedenen Abschnitten die von der gleichen Quelle abstammen? Und fängt man auf jeder Seite eine neue Nummerierung an oder geht das über Kapitel? Also muss ich am Anfang jeder Seite mit der Nummer 1 anfangen, wenn ich Quellen angebe, oder wenn es gerade das selbe Kapitel ist, weiter machen mit zum Beispiel der 5?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade echt am überlegen..

Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 27

Üblich ist es, die Quellen von Anfang bis zu Ende der Arbeit durchzunumerieren. Wenn sich eine Quelle wiederholt, nennst du die ursprüngliche Nummer.

Aber du kannst dann die Zitate dann kürzer halten.

Beispiel:

Bei der ersten Nennung im Text schreibst du: "Müller, Meier und Schulze führen in ihrer bahnbrechenden Arbeit zu BlaBlaBla folgendes aus: ...[5]" Und in der Literaturliste steht dann: 5. Müller A, Meier B und Schulze C: "Abhandlung über das große BlaBlaBla", Science 22/1956, Seiten 815 bis 1003.

Bei der zweiten und allen weiteren Nennungen sagst du nur sowas wie "Dies bestätigen auch Müller et al. [5]".

In der Literaturliste wiederholt sich also nichts, Nr. 5 bleibt immer Nr. 5.

Kommentar von abcannanas ,

Okay gut danke :)

Wenn ich einen Text schreibe aus der Quelle 1 (zum Beispiel) und ich will nur einen Satz einfügen aus der Quelle 2, dann mache ich das doch so, oder?:

Bblblblblblblblbblblblb.(1) Vnvnvnvnvnv. (2) Dhjdhdhdhdhdhdhd. (1)

Also ich  muss immer wenn sich die Quelle ändert kennzeichnen woher meine letzten Sätze ich habe, bevor ich mit der neuen Quelle anfange, stimmts?

Kommentar von Pangaea ,

Ja, im Prinzip schon. Aber aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich erst das Zitat aus der einen Quelle bringen und danach das aus der anderen.

Also: "Müller et al. [5] führen aus: Zitat. Allerdings meint Lehmann [8] Zitat."

Kommentar von abcannanas ,

Okay gut Danke :)

Kommentar von Pangaea ,

Und ich danke für das Sternchen!

Antwort
von Appelmus, 43

Jede Fußnote setzt man 1 x.  Auch wenn sich Quellen wiederholen, wird dort ganz regulär weitergezählt. Die Nummerierung beginnt am Anfang des Dokuments und endet am Ende. Ob das Dokument in Kapitel aufgeteilt wird, spielt keine Rolle.

Anderenfalls hast du ein völliges Chaos bei den Quellenangaben, das man nur schwer richtig lesen kann.

Kommentar von abcannanas ,

Aber wenn sich Quellen wiederholen muss ich das doch trotzdem kennzeichnen oder? Also einfach die Nummer dieser Quelle nocheinmal dahinter schreiben

Und dass heißt wenn ich die Nummerierung von Anfang bis Ende meiner gesamten Arbeit schreibe, wiederholt sich dann sogesehen keine einzige Quelle, stimmts? Also hat jede Quelle genau nur eine Nummer +

Kommentar von Appelmus ,

Nein, die Nummer der Quelle wird eine neue Nummer. Du schreibst ganz normal, auch wenn diese Quelle sich gerade wiederholt, die nächst höhere Zahl als Quellenzahl hin. Du verweist auf keine Zahl 2 x oder mehr. Deine Quellenangabe wird identisch.

Kommentar von Pangaea ,

Nein! Du kannst ein und dieselbe Quelle nicht mehrmals in der Literaturliste haben.

Wenn du im Text mehrmals auf dieselbe Quelle verweist, verweist du jedesmal auf die Nummer, die diese Quelle bei der ersten Erwähnung bekommen hat.

Kommentar von Appelmus ,

Ich rede von der Nummerierung der Fußnote, nicht vom Literaturverzeichnis. Ganz offensichtlich sollte hier im Vorfeld erst einmal geklärt werden, welche Art der Quellenangabe der Fragesteller umsetzen möchte.

Mir scheint es, als werden in der Beantwortung der Frage verschiedene Möglichkeiten gerade angesprochen.

Antwort
von BiggerMama, 22

Du kannst am Ende des Dokuments ein Quellenverzeichnis anlegen. Da numerierst Du Deine Quellen durch. Die entsprechende Qulle musst Du immer angeben. Da gibst Du aber nur die Nummer aus Deinem Quellenverzeichnis an.