Frage von Thelostboy342, 45

Frage für Schulunterricht: welche Gefahren können durch genetische bearbeitung, also zum beispiel durch designer babies in der gesellschaft entstehen?

Frage steht oben!
Gibt es noch was ausser die diskriminierung von jeden, die dann nicht 'perfekt' bearbeitet und frei von krankheiten sind ?

Antwort
von sugercat2005, 10

Was wäre dann mit denn "Normalen" die nicht das Geld haben  ihre Babys designen zu lassen - eine Ausgrenzung für alle so wie das früher bei Behinderten war - Menschen 2.Klasse ? Und sollte es mal eine Seuche geben gibt es immer ein paar Menschen die Immun sind eben durch genetische Vielfalt das gibt es bei Deingn Babys auch nicht.Und wie kann etwas perfekt sein das ein Mensch erschafen hat wo wir selbst so voller Fehler sind ? Wie können wir glauben wir könnten das besser als Natur , Evolution oder Gott ?Da fällt mir ein berühmter satz ein:

Die Wissenschaft fragt nur was ist machbar - aber die Frage ob man es machen sollte, ob etisch vertretbar - diese Frage stellt sich keiner

Antwort
von ThomasAral, 19

1. Degeneration: Wissenschaftler haben beim entfernen von Genen übersehen, dass sie zur Reparatur von anderen verwendet werden. Fallen die weg und würden dann zwei Designerbabies sich paaren wollen, könnte es zu totalen nicht wegdesignbaren Krankheiten oder sogar Unfruchtbarkeit kommen.

2. Evolutionssprung verhindern: Wissenschaftler erkennen eine wegzudesignende Eigenschaft nicht als das was sie ist. Nämlich eine Möglichkeit zum nächsten Evolutionssprung. Sie würden dann die Entwicklung der Menschheit aufhalten.

3. Vielfältigkeit verhindern: es würde immer mehr gleichartige Menschen geben, wodurch auch das Leben eintöniger werden würde. Beispielsweise nur blonde blauäugige ca. 185 cm große schlanke Männer und nur ebensolche Frauen.

.... noch ne Menge verrückte Dinge mehr die passieren könnten und die ich gar nicht waage mehr auszumalen.

Antwort
von Mimi270200, 26

Wir hatten das auch in reli das Problem ist dass dann niemand mehr einzigartig ist usw. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community