Hallo, ich weiß nicht ob diese Frage hier passend ist, aber ich stelle sie mal einfach:
Ich besuche die 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen. Und ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie es weiter gehen wird. Ich plane den Erweiterten Realschulabschluss zu machen. (Notendurchschnitt <3.0) Und wenn ich den Erweiterten habe, weiß ich nicht mehr weiter... Entweder kann ich 1. die Fachhochschulreife machen (dauert 2 Jahre), 2. die Fachgebundenehochschulreife (dauert 3 Jahre) oder 3. Allgemeine Hochschulreife (dauert 3 Jahre+ zweite Fremdsprache)
So, zu Fremdsprache: Englisch ist ja die erste Fremdsprache, die bei allen 3 Pflicht ist. Nun gut, Englisch kann ich mehr oder weniger...
So aber für die Allgemeine Hochschulreife brauche ich eine zweite. (Hier: Lateinisch oder Französisch) Da ich nur ein Jahr Französisch gemacht habe (in der 6. Klasse) kann ich Französisch nicht.
Kann ich Französisch/Latein während ich Abitur mache nachholen bzw. ist das machbar ? Oder kann ich auch noch eine andere Fremdsprache außer Latein/Französisch machen ?
Oder soll ich die Fachgebundene Hochschulreife / Fachhochschulreife machen ?
Ahja noch zu erwähnen ist, ich möchte Wirtschaft oder Jura studieren.
Wenn du allgemeines Abitur machst und ne 2. Fremdsprache brauchst, muss du eine nehmen, die deine zukünftige Schule anbietet. Bei mir ist es z.B. Spanisch.

Also wenn du deine Fachhochschulreife machst, brauchst du KEINE Kenntnisse in der 2. Fremdsprache. ALso du kannst sie machen, ohne vorher jemals Latein oder Franz gehabt zu haben. In Bayern lernt man die 2. Fremdsprache eh erst ab der 12. Klasse zum Beispiel (wird dann bei dir genauso sein) und da wird wirklich von ganz vorne angefangen! ;) Insofern ist die FOS eigentlich nach der Real eine gute Möglichkeit, hab ich auch gemacht und lern jetzt auch in der 12. gerade zum ersten Mal Franz und es is wirklich einfach! ;) Und Wirtschaft bzw Jura kannst du wenn du dein Abi auf der FOS machst genauso gut studieren, da es ja den wirtschaftlichen Zweig gibt ;)
Ja klingt gut, aber wird es denn dann auch eine Französisch Prüfung geben ?
Beim Abi ist es so, dass die Schulen meist ab Einstieg in die Einführungsphase anbieten, eine neue Fremdsprache mit erhöhter Stundenanzahl zu beginnen. Denn wichtig ist, dass du die erforderlichen Kenntnisse (Stunden) in der 2. FS nachweisen kannst. Das könnte man auch über Kurse und Angebote privater Natur. Es gibt aber auch die Möglichkeit, erst die fachgebundene Hochschulreife zu machen und dann über eine Ergänzungsprüfung die 2. FS nachzuweisen und damit das "Voll-"Abitur zu bekommen. Du musst also daher mal bei der Schule schauen, zu der du möchtest, bzw. gezielt filtern, ob der Neubeginn einer 2. FS ab Einführungsphase angeboten wird.