Hallo ich hatte bis vor 3 tagen einen Hasen und ein Meerschweinchen, aber leider ist der Hase krank geworden und wir mussten ihn einschläfern und jetzt ist das Meerschweinchen ganz allein deswegen wollte ich euch fragen ob jemand weiß ob es geht wenn man jetzt einen jungen Hasen wieder kazft ob sich diese dann vertragen? Vielen Dank für SINNVOLLE Antworten
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du hast hier fast nur sinnvolle Antworten bekommen!! Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich können aber nichts mit einander anfangen weil sie sich nicht verstehen. Weder verstehen sie die Körpersprache noch die Laute die sie abgeben gegenseitig.Quickt das Meerschweinchen kann das Kaninchen leider nicht verstehen was das Meerschweinchen sagt was es will. Grummelt ein Kaninchen vor sich hin oder knurrt versteht das Meerschweinchen nicht was das Kaninchen eigentlich will. Es gehören immer 2 Kaninchen zusammen oder 2 Meerschweinchen oder eben von jedem 2 Der Kaninchenzüchter hat dir gesagt...dass sie sich gut verstehen hat Erstens keine Ahnung und Zweitens ist doch klar der wollte ein Kaninchen verkaufen. Warum gehst du überhaupt zu einem Züchter...die Tierheim sind voll mit Tieren die auf ein gutes zuhause warten...kopfschüttel
warum kaufst du nicht ein 2. meerschweinchen?!
aber ich denke schon das sich der hase mit der meerschweinchen vertragen wird

hatte ich auch. Hase und Meerschweinchen, ging immer gut. Mein Hase hat 7 Meerschweinchen überlebt. Mußte sofort ein Tier nachkaufen, weil der Hase tagelang nicht fressen ollte. Würde zum Meerschweinchen raten, die "spechen eine Sprache", Hase und Meerschweinchen nicht, obwohl es auch geht.
Fenchelblatt am 4. Juli 2009 15:48 ...aber man ja auch nicht mit einem Schimpansen zusammen in einer Einraumwohnung wohnen will.
wers will
Fenchelblatt am 5. Juli 2009 20:28 richtig - und wer entscheidet das? Geht Dein Meerschwein ins Tierheim und sagt: Bitte geben Sie mir doch ein Kaninchen?
nein wenn dann sagt es das meerschwein schon mir das meerschwein hat doch kein geld
Schnuffduff am 7. Juli 2009 07:53 Meerschweinchen haben kein Geld und können sich weder mit Menschen noch mit Kaninchen unterhalten.
da muss ich dir das erste mal recht geben

Wir haben früher mal zwei Meerschweinchen gekauft, wo nach einer Woche aber leider das eine schon gestorben ist. Dann haben wir uns ein Zwergkaninchen dazu gekauft. Wir hatten am Anfang auch bedenken ob die beiden sich vertragen, aber bei uns hat es einglück geklappt. Ich denke aber das sich nicht jedes Meerschweinchen mit jedem Hasen versteht, ist halt wie bei den Menschen auch. Ihr müsst es einfach versuchen.
Fenchelblatt am 4. Juli 2009 15:55 Was verstehst Du unter "es klappt"? Sie leben nebeneinander her, ohne sich anzugreifen? Wenn ich jemanden nicht verprügel, ist das dann ein Indiz dafür, dass das der Partner fürs Leben ist?
Denk doch mal aus der Perspektive der Tiere.
ja ich denke mir wie herrlich sie zusammen leben
Sie leben nicht zusammen, sondern jeder für sich einzeln nebeneinander!
aber zusammen im stall
Fenchelblatt am 5. Juli 2009 20:29 Warum stellst Du hier eigentlich Fragen, obwohl Du überhaupt keine Antworten akzeptierst? Was meinst Du, wieso hier alle eine andere Meinung haben?
habe ich denn gefragt ob sich kanninchen und meerschwein gut verstehen?????? NNNEEEIINNNNNNNNNNNNNNNNNNN weil das weiß ich schon lange, dass sie gut miteinander auskommen ich hatte gefragt ob es gut geht wenn ich mir jetzt nochmal einen jungen hasen kaufen würde und das weiß ich jetzt übrigens auch von meinen tierarzt und ich werde mir bald wieder einen hasen anschaffen
Schnuffduff am 7. Juli 2009 07:52 Hasen sind Wildtiere die man nicht in Gefangenschaft halten darf!
schnuffduff du kanninchen experte was soll bitte ein zwerghase in der wildniss und 2. es würden viel mehr hasen sterben wenn sie nicht bei jemanden wohnen würden ich weiß dass es schrecklich ist wenn manche leute sie in ihrer wohnung halten, dann sollte man sich auch keinen anschaffen aber mein hase ist bei mir sicherlich nicht in gefangenschaft
Fenchelblatt am 7. Juli 2009 10:35 Zitat aus Deiner Frage: ...ob jemand weiß ob es geht wenn man jetzt einen jungen Hasen wieder kazft ob sich diese dann vertragen?
Dein Tierarzt hat keine Ahnung. Frag ihn mal, wie viele Stunden er Vorlesungen über Kaninchen und Meerschweinchen im Studium hatte... Du wirst überrascht sein...
ja also ich wollte wissen ob sich ein junger hase mit einen 3 jährigen meerschwein verträgt das ist was anderes als wenn ich frage ob sich ein meerschwein mit einen hasen verträgt
Ja und? Du hast doch nun schon x mal hier gehört, dass man nicht 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen zusammen halten soll und viele Links bekommen. Also ist die Frage doch beantwortet.
Kauft euch lieber ein zweites junges Meerschweinchen. Hase und Meerschweinchen sprechen nicht die selbe Sprache! Das wäre, wie wenn man dich mit einem Inder einsperrt. Ihr versteht euch nicht...
doch meerschwein und hase verstehen sich bestens dass haben mir bis jetzt alle fachleute erzählt und es ist sogar eigndlich besser weil wenn man ein weibliches kauft dann bekommen sie die ganze zeit junge und männchen verstehn sich meistensnicht
Das ist so nicht richtig. Ich hab 3 männliche Meerschweinchen und die verstehen sich blendend. Man muss sie halt langsam vergesellschaften. Und Hase und Meerschweinchen sind zwei verschiedene Tierarten. Bei "richtigen" Fachleuten würdest du hören, dass man dies nicht machen sollte.
ich kenneso viele und ausserdem spreche ich aus eigener Erfahrung wenn ich sage dass hasen und meerschweinchen gute freunde sind man kann sie sehr gut zusammen halten also wenn man das möchte kann man das machen
Zitat aus einem Forum: "Ok, von mir an dieser Stelle die klassische Geschichte von dem Menschen, der auf einer einsamen Insel lebt! Kein anderer Mensch befindet sich noch auf der Insel, aber der Mensch lernt einen Affen 'kennen'. Natürlich ist er mit Affe glücklicher, als ganz ohne lebendes Wesen an seiner Seite und er wird auch ziemlich traurig sein, wenn dieser Affe stirbt. Aber gegen einen Menschen ist ein Affe sicher keine Alternative!
Oder möchtest Du Dein Leben lang mit einem Affen/Hund/Katze/anderes Tier zusammenleben und niemals mehr einen Menschen sehen?
So ist es auch mit Kaninchen und Meerschweinchen! Natürlich werden sich Kaninchen und Meerschweinchen aneinander gewöhnen und manche mögen sich tatsächlich! Trotzdem ist das nur eine geringfügig bessere Alternative als beide alleine zu halten! Wenn Kaninchen und Meerschweinchen die Wahl haben, entscheiden sie sich absolut immer für ein Exemplar der eigenen Art, das wurde schon mehrfach getestet!
Kaninchen können Meerschweinchen auch ganz schlimm verletzen - Das ist zwar sicher die Ausnahme, aber bei diesen beiden Tierarten stimmen die Kräfte- und Größenverhältnisse einfach nicht überein, darum kanns lebensgefährlich werden für das Schweinchen. "
ja aber das merkt man dann und man kann sie immer noch trennen. Fakt ist man kann sie zumsammen halten es kann schon sein dass sie lieber mit ihren artgenossen spielen würden aber mein hase hat das meerschwein immer beschützt und es hat nie streit gegeben
Das ist dann Tierquälerei. Reagieren, wenn es schon zu spät ist. Ganz tolle Meinung hast du da...
danke ich weiß

Hase = Wildtier
Kaninchen = Tier, das im Rudel lebt, nur in Todesangst schreit
Meerschweinchen = Tier, das dauernd pfeifend durch die Gegend rennt...
Was passt da nicht zusammen? Kaninchen und Meerschweinchen können sich gegenseitig nur missverstehen. Sie fressen sich vielleicht gegenseitig nicht auf, aber sie gehören einfach nicht zusammen. Wohnt bei Dir ein Gorilla? Nein? Warum nicht?
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html Zitat: Kein Kaninchen ist allein glücklich und auch Meerschweinchen oder andere Kleintiere sind keine geeignete Gesellschaft....und auch Sie sind kein Ersatz für einen Partner. Kaninchen sind Gruppentiere und äusserst sozial. Allein fehlt die Kommunikation, das gegenseitige Putzen und Spielen miteinander. Mindestens 2 Tiere sollten zusammen gehalten werden, damit Ihre Tiere glücklich sind.
Hasen und Meerschweinchen verstehen sich nun einfach mal gut miteinander glaubt es mir das hat mir mein tierarzt schon öfters gesagt und Der Hasenzüchter bei dem wir sie gekauft haben auch
außerdem habe ich um sinnvolle antworten gebeten dass sie zusammen prima leben können das habe ich schon gewusst ich wollte was anderes wissen
Fenchelblatt am 5. Juli 2009 20:27 Das war eine sinnvolle Antwort. Leider ist Deine Einstellung echt mächtig egoistisch - Hauptsache, man hat verschiedene Tiere zu Hause - nochmal, würdest Du gern mit nem Gorilla zusammen leben?
nein weil mich der gorilla warscheinlich umbringen würde und ich habe mich heute noch mals bei meinen tierarzt informiert und der hat gesagt sie können zwar zusammen nicht soviel anfangen wie jeder mit seinen artgenossen aber sie sind sehr sehr gute freunde und kommem bestens miteinander aus
Fenchelblatt am 7. Juli 2009 10:33 Das widerspricht sich doch. Ich kann mit meiner besten Freundin durchaus was anfangen. Und ja, es kommt vor, dass Kaninchen Meerschweinchen totbeißen oder dass Meerschweinchen die Kaninchen beißen, die dann Abszesse bekommen können.
wenn du meinst bei mir ist das noch nie vorgekommen
Und dann willst du lieber warten, bis es passiert? Ganz toll. Die armen Tiere...
ja aber da kann ich lange warten bis das passiert und wer hat gesagt dass ich warten will du verstehst nicht mal meine fragen und auch nicht meine antworten
Komm ja nicht auf die schwachsinnige Idee und setze ein Kaninchen dazu. Dann ist das Meerschweinchen nach wie vor alleine und das Kaninchen auch. Welches Geschlecht hat das Meerschweinchen? Ist es ein Männchen lass es am besten kastrieren und hole dann ein Weibchen dazu, ist es ein Weibchen hole am besten einen Kastraten dazu. Weitere Infos www.diebrain.de Es kommt nicht selten vor, dass Kaninchen Meerschweinchen zu Tode rammeln oder ihnen das Rückrat brechen, wenn sie versehentlich auf ein Meerschweinchen drauf springen, aber verstehen werden sie sich nie. Und außerdem, welche Logik soll es denn haben zu einer Art eine andere Art dazuzusetzen, anstatt dem Tier einen Artgenossen zu holen?
Schnuffduff am 9. Juli 2009 09:00 Ich denke hier ist jedes Wort vergebens! Leider!!
es hat die logik dass man keinen der beiden kasstrieren muss ihr EXPERTEN
Mag sein, aber lieber ist ein Tier kastriert und hat dafür einen Artgenossen, als das das sein Leben lang alleine vor sich hinvegetieren muss. Aber wenn du so ein Kastrationsgegner bist, dann hol doch einfach einen Kastraten dazu (im Tierheim werden sie sowieso kastriert) oder ein Meerschweinchen des selben Geschlechts. UND: Hättest du dir mal die Links hier von den richtigen Experten angesehen, dann hättest du gelesen, dass es für einen Meerschweinchenbock wesentlich angenehmer ist kastriert zu sein und eine Partnerin zu haben, als alleine oder gar mit einem Kaninchen zu vereinsamen.
ich habe die lösung schon lange gefunden deswegen habe ich es nicht nötig diese links von so möchte gern experten anzusehen
Und wieso fragst du dann hier erst?
ja weil ich meinte ihr könntet mir helfen aber wie ich dann sah dass fast alle sagen dass sich hasen und meerschweinchen nicht vetragen wurde ich unsicher und habe doch lieber einen tierarzt aufgesucht
Liebe/r 12Bayern34,
wenn Du einerseits nach Rat fragst und andererseits die vielen ehrlichen und hilfreich gemeinten Antworten unsachlich kritisierst, führst Du gtefrage.net an sich ad absurdum.
Ich möchte Dich bitten, zukünftig die durchaus berechtigten Diskussionen sachlich zu führen und das Thema nicht zu verlieren.
Viele Grüße,
Jan vom gutefrage.net-Support