wieso wedeln katzen eigendlich im sitzen, wenn sie so umher schauen, mit dem schwanz? ich hab den mal fest gehalten und schon nach kurzer zeit ist meine katze weggegangen und hat sich woanders hingesetzt.

Also eine unserer drei Katzen wedelt immer und ständig mit dem Schwanz. Selbst wenn sie schläft, zuckt die Schwanzspitze noch. Könnte ihr eigentlich einen Staublappen umbinden, dann könnte sie für mich staubwischen! (Scherz!!)Lg Rita
Das ist ein Zeichen von Entspanntheit, da solltest Du nichts gegen tun. Peitscht sie mit dem Schwanz, dann ist sie ärgerlich, dann würde ich schon garnichts dagegen tun, das kann mit einer "Ohrfeige" ihrerseits enden.
katzen wedeln wemnn sie mit spannung etwas verfolgen und sehr aufmerksam sind
Du hast aber eine liebe Katze. Meine hätte mir da eine saftig gefackelt. Sie will nur in Ruhe gelassen werden deswegen hat sie sich woanders hingelegt.
sie beobachten irgend etwas, was sie spannend finden

Katzen sind dann sehr konzentriert und beobachten etwas.

Man sollte ne katze net am schwanz festhalten. das is n zeichen von konzentration
ich hab mich falsch ausgedrückt! ich habe nur meinen arm auf den boden gelegt und sie ist dann immer mit dem schwanz dagegen gedrückt, weil sie da "durch" wollte.