Frage von hillary122, 14

Frage Fehlerrechnung Cosinus?

Hallo!

ich habe mal eine Frage zur linearen Fehlerfortpflanzung. Und zwar lautet die Formel ΔZ= (dZ/dx)*Δx. Und zwar möchte ich den Fehler für die Wellenlängenberechnung herausfinden. Dazu muss ich ja erstmal meine Formel ableiten und anschließend mit Δx multiplizieren. Meine Frage ist nun, ob ich Δx in Bogenmaß oder in Grad umwandeln muss, da bei der Ableitung cosinus vorhanden ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand antworten würde :)

Antwort
von Busverpasser, 7

Der relative Fehler sollte ja immer gleich sein, egal ob in Bogenmaß oder Grad. Beim absoluten Fehler würd ich sagen du nimmst den, mit dem du Rechnest (also Bogenmaß oder Grad).

Alle Angaben ohne Gewehr... :-D

Antwort
von hillary122, 11

Mein  Δx ist ein Winkel :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten