Frage von wwespieler, 32

Frage Brauche ich für so ein Headset einen treiber?

Ich brauche für den Informatik unterricht ein Headset bzw. Kopfhörer und ein Mikrofon und habe dieses hier im Visier da ich es auch privat gut benutzen will https://www.amazon.de/gp/product/B00IKEBA34/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&ps... meine frage ist jetzt ob ich für ein solches Headset einen Treiber brauche ich meine zwar nicht aber bin mir recht unsicher da ich (glaube zumindest) ein Headset hatte vobei ein Treiber mitinstalliert wurde also nochmal:

Braucht dieses Headset einen Treiber JA oder NEIN

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FuHuFu, 6

Ich würde Dir eher zu einem USB Headset statt zu einem Headset mit Klinke raten. Bei einem USB Headset ist die Soundkarte integriert: So kannst Du auch ohne komplexe Soundkarte 5.1-Surround-Sound genießen.

Ein gutes Headset ist zum Beispiel dieses: https://www.amazon.de/Lychee-Surround-USB-Steck-Kopfhörer-Mikrofon/dp/B019I...

Du hast Dir ein Headset mit Klinke ausgesucht. Eine Klinke muss entweder an den Lautsprecher Ausgang des PCs angeschlossen werden (bescheidene Klangqualität) oder man braucht eine Soundkarte. Und für die Soundkarte braucht man in der Regel auch einen Treiber.

Also klare Antwort: Das von Dir ausgesuchte Headset braucht keinen Treiber, aber die Soundkarte.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 4

USB Headsets brauchen einen USB Treiber, der wird normalerweise vom Betriebssystem mitgeliefert.

Dieses Headset hat aber Klinkenstecker, das benötigt keinen Treiber.

Antwort
von jason212, 23

Klar meistens Plug & Play musst nur anschließen.

Und wenn nicht ihr habt doch Informatik, programmierst du die Treiber in C++ :D Spaß.

Antwort
von LugicoHDPlayer, 15

Falls du die frage nur stellst weil du im informatikunterricht keine admin rechte hast kann ich dich entwarnen:

Viele USB sticks brauchen auch treiber und die kann man ohne admin rechte installieren.

ich denke mit dem headset ist das nicht anders.