Frage von Blackskater, 21

Frage bie VB.net?

Hallo Community! Mein Frage oder zum Problem: Ich wollte eben eine simple eula erstellen (Ein Disclaimer) Ich wollte eine Zahl von 10 runterzählen lassen. Wenn die Zahl 0 ist, dann kann man auf weiter drücken. Das ganze natürlich im Timer auf dem Intervall 1000 (Also eine Sekunde)

Dim iCount As Integer = 10 Dim result As Integer = iCount - 1 Me.Text = "EULA : " & result.ToString()

Dann kommt die If-Abfrage die schaut, ob der Wert result "null" ist.

Allerdings bleibt result immer auf 9 stehen. Aber warum ?

Antwort
von xLukas123, 16

Ich hatte vor vielen Jahren mal VB.Net ausprobiert, aber sowas würde ich glaube noch hinbekommen, wenn ich Dich jetzt nicht falsch verstanden habe.

Wann soll der Zähler denn anfangen? Wenn man das Programm öffnet? Dann kommt im Form1_Load - Ereignis Timer1.Start rein.

Dann noch ein Label einfügen für die 10.

Beim Timer:

Label1.Text = Val(Label1.Text) - 1

If Label1.Text = 0 Then
Button1.Enabled = True
End If
End Sub
End Class

Du hast davon gesprochen, dass sobald der Wert auf 0 ist man auf "Weiter" klicken kann. Ich vermute mal, dass Du damit einen Button meinst, oder? Mach den Button in den Eigenschaften bei "Enabled" auf False, damit er nicht anklickbar ist. Enabled wird auf True gestellt sobald der Wert 0 ist.

Kommentar von xGlumi ,

Sobald du Button1.Enabled auf True setzt solltest du aber auch:

timer1.stop

ausführen, sonst hast du irgendwann eine riesige Minus Zahl :P

MFG xGlumi

Kommentar von xLukas123 ,

Stimmt, ganz vergessen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten