Frage von DeadHat, 25

Frage bezüglich RPG's (Risen,Gothic)?

Um zu wissen was ich meine muss man wohl eines der im Titel genannten Spiele schon hinter sich haben, aber sicher lässt sich das auf andere RPG's wie Skyrim auch anwenden.

Manche Quests voralldingen im niedrigen Levelbereich erfordern das töten noch zu starker Monster. Letztendlich hat ja jeder die Möglichkeit an die Sache ranzugehen wie man will, ob später wiederkommen oder alleine anpacken.

Meine Frage ist nun dass wenn man diese Monster zu NPC's lockt, ist das dann eine Art schummeln, weil es bestimmt nicht so vom "Entwickler" gedacht ist, dass man die Monster bevor man sie alleine besiegen kann zu anderen zu locken. Oder meint ihr der Entwickler hat sich das so gedacht, dass man auf die Idee kommen kann und diese ausnutzt?

Antwort
von LeroyJenkins87, 21

Ich denke nicht, dass die Entwickler darauf geachtet haben, dass man die Quest so lösen kann.

Aber Schummeln ist es nicht. Von dem her eine gute Idee.

Antwort
von Alenobyl, 5

Die Entwickler haben es weder gewollt noch vernachlässigt.

Damit die jeweiligen NPC's sich für den Spieler einigermaßen logisch verhalten, hat man ihnen einfach ein unterschiedliches Agressionspotenzial gegeben.

zB: Skyrim NPCs:

Schaf:      grün
Riese:      gelb
Skelett:     rot

Viele NPCs werden auf dem Herden-Prinzip programmiert, sodass sich zB Skelette nicht gegenseitig angreifen, oder zumindest dann nicht, wenn sie beide zum selben Bereich gehören.

Aber auch da hat man eine Menge Spielraum.

Viel Spaß beim Experimentieren

Antwort
von WhoozzleBoo, 16

Ob sich die Entwickler jetzt was dabei gedacht haben oder nicht, ich würde es nicht als schummeln sehen, eher als Taktik. Ist doch vollkommen realistisch, dass man sich bei zu starken Gegnern Hilfe holt :)

Antwort
von eMusic, 10

Hey :)

Nein das würde ich nicht als schummeln betrachten. Es ist deine eigene Strategie. Solche Spiele sind relativ frei d.h du kannst viel selbst entscheiden und da gehört wohl ach deine Herangehensweise dazu.

Habe es damals in Risen übrigens auch gemacht an manchen Stellen. 

Gruß

eMusic

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten