Frage von DeadlyNeliel, 37

frage bezüglich japan flugkosten?

hallo, ich habe vor in 1 1/2 jahren eventuell ein work&travel in japan zu machen, bin jetzt 23 und von daher noch gut möglich, auf einer seite stande folgendes zitat:

"Du brauchst einen gültigen Reisepass, sowie mindestens ein Ticket für den Hinflug. Solltest du das Rückflugticket noch nicht gebucht haben, musst du weitere 1200 Euro vorweisen können."

ich brauche 2000€ um mich einer weile in japan auf trap zu halten bis ich ein nebenjob gefunden habe, oben steht das ich ja auch ein hinflug brauche (ist ja logisch) kostet der mich allein auch schon wieder 1200€ + noch ein rückflugticket der dann nochmal 1200€ kostet oder wie muss ich das verstehen?

kann mir kaum vorstellen das ein nur hin+zurück flug 2400€ kostet (jetzt mal pimadaum) gerechnet kann mir da bitte etwas genaueres sagen der sich mit flugkosten etc besser auskennt? bin nämlich noch nie geflogen

mfg

Antwort
von WithoutName852, 6

die 1200€ sind nur eine Sicherheit für den Rückflug :) so teuer kann der Flug im schlimmsten Falle werden (glaube ich nicht).

Flüge bekommst du (Hin und zurück) für schon 500-600€. Wenn du aber nur "so wenig" als Sicherheit nimmst, hast du ggf ein Problem, wenn du zB schnell ausreisen musst und keine Zeit mehr bleibt auf etwas günstiges zu warten oder dergleichen.

Als Tipp: es gibt noch sehr wenige Fluggesellschaften, die ein Hin- und Rückflug Ticket verkaufen, wo das Datum für den Rückflug nicht eingetragen wird! Also: du kaufst beides, aber der Rückflug steht noch nicht fest.

Den Tipp habe ich von einer Work&Travel Agentur. Frag bei deinen Partner mal nach, wenn du einen hast oder auch dir ggf jemanden dafür. Stelle ich mir sehr praktisch vor. Solche Agenturen organisieren dir (so hieß es zumindest) auch nur den Flug, wenn du nicht mehr möchtest (zB selber den Rest organisierst). Aber ich denke auch ein Reisebüro kann bei solchen "speziellen Tickets" weiterhelfen.

Wünsche viel Spaß in Japan :)

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 15

Hallo, 

normalerweise gilt, dass Hin- und Rückflug zusammen gebucht billiger sind als zwei Einzelflüge. Das hängt mit der Verrechnung der Tickets bezogen auf den IATA-Tarif zusammen. 

Für Tickets mit festgebuchtem Hin- und Rückflug gelten bestimmte Regeln und je mehr Einschränkungen, desto günstiger. 

Willst Du aber länger als ein Jahr in Japan arbeiten, musst Du praktisch Hin- und Rückreise trennen. Und fast immer verlangen Länder für Aufenthalte über den Standard (6 Wochen oder 90 Tage) hinaus den Nachweis von Geld oder eines bezahlten Rückflugtickets, damit Du überhaupt ins Land gelassen wirst. So stellen sie sicher, dass Du niemandem zur Last fällst, wenn Du ausreisen musst. 

Du kannst natürlich den Aufenthalt auf ein Jahr kürzen und Dir ein IATA-Linienticket holen. Das ist ein Jahr gültig, kann beliebig und kostenlos umgebucht werden und erlaubt das Fliegen mit irgendeiner IATA-Gesellschaft auf der gleichen Strecke. Teuer, aber flexibel. 

Geht das nicht, bleibt eigentlich nur die Trennung von Hin- und Rückflug, es sei denn, die Agentur hat bestimmte Konditionen mit den entsprechenden japanischen Behörden abgesprochen, aber danach sieht es jetzt für mich nicht aus. 

Antwort
von Ranzino, 28

http://www.lufthansa.com/flug/fluege-frankfurt-tokio

Vergleiche mal, du kannst bei güstiger Lage ( nicht gerade Wochenende oder so) recht billig rübersegeln. Wenn du nicht Direkt fliegst, bist halt länger unterwegs, aber es könnte noch etwas billiger werden.

Antwort
von ATorres9, 37

Schau doch einfach mal auf diversen Flugzeiten.
Lufthansa sagt mir Ca 600€ von Frankfurt nach Tokio. Kommt aber auch immer auf die Zeit an in der du fliegst. Weihnachten, Silvester und die Hochsaison sind natürlich immer teurer.  

Antwort
von M1603, 25

Wenn man gut sucht und auf Service und Komfort verzichten kann, dann bekommt man Flüge schon für 500-600€.

Das muss so aber nicht sein. Bei 1200€ kann man aber davon ausgehen, dass der gescheiterte WHler auch spontan noch einen Rückflug ergattern kann, ehe er in der Gosse landet und verhungert.

Antwort
von Leon444, 7

Geh mal auf www.goeuro.com. Da kannst du deine Reisedaten eingeben. Manchmal gibt es da echte Schnäppchen, aber du kommst auf jedenfall nach Japan und zurück für unter 1000€.

Antwort
von DiscoTeka, 27

Wenn du früh genug buchst dann kriegst du Hin- und Rückflüge zusammen für nur 500€.

Antwort
von Julianmuhi, 1

Das wird so zusammen gerchnet z.B.:

Flugkosten

Verschiedene von der Fluggesellschaft erhobene Gebühren
28,88 €
Kraftstoffservicegebühr
655,84 €

Steuern & Gebühren

OYCB
82,98 €
Flughafensicherheitsgebühr in Deutschland