Frage von weowulf, 65

Frage bezüglich hyperthreading?

Hallo und zwar bin ich auf der suche nach einem preiswerten (100 euro ca) und gutem CPU empfohlen wurde mir 1000 mal der i3-6100 welchen ich auch theoretisch kaufen kann. Aber vorab ein paar infos ich habe momentan einen Pentium G4400 verbaut der bei spielen wie Minecraft,CS:GO,League of legends Etc echt überragend ist jedoch für mehr auch nicht besonders .. ich spiele ein spiel welches mindesten 4 kerne brauch um flüssige FPS hinzubekommen Dies schafft mein G4400 NICHT. So jetzte habe ich mich über den i3 informiert und habe gesehen : er hat auch nur 2 kerne .. jetzt habe ich ein bisschen angst ob das spiel was ich spielen will trotzdem ruckeln wird. Jetzt meine eigentliche frage : Kann Hyperthreading mir da weiter helfen ? (das spiel braucht wie gesagt mind einen quad core um gut zu laufen)

Antwort
von Stuck1234, 28

Hyperthreading heißt nichts andere, als dass alle Kerne effektiv zusammenarbeiten um Latenzen zu verringern.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich dir trotzdem zumindestens nen i5 raten. Die 6000 Reihe hat 4 Kerne und kann auch Hyperthreading.
Dual Core is schon aus der "mode" würd ich sagen, obwohl der i3 wahrscheinlich immer noch ein Biest is und du trotzdem alles machen könntest, gerade bei Spielen die meist eh nur zwei Kerne ansprechen. :)

Kommentar von weowulf ,

der i5 hat kein hyperthreading.. und nein dies is falsch hyperthreading bedeudet nichts anderes als mehr THEORETISCHE kerne der i3 hat z.B 2kerne aber 4 threads

Kommentar von Stuck1234 ,

Dazu sag ich einfach mal stimmt nicht. :)
Wenn der i5 kein Hyperthreading kann, dann möchte ich dafür den Beweis. Ich hab vor nem halben Jahr erst von offizieller Seite von Intel zu hören bekommen, dass der i5 Hyperthreading kann.

Kommentar von Stuck1234 ,

Außerdem nur weil er theoretische Kerne benutzt, ändert das nichts an meiner aussage, dass dadurch "alle Kerne" effektiver zusammen arbeiten um Latenzen zu minimieren. An dieser Aussage is rein gar nichts falsch.

Kommentar von weowulf ,

ja dagegen sage ich auch nichts ich sage nur das ein i5 kein hyperthreading hat.

Kommentar von weowulf ,

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-i5-mit-hyper-threading-also-das-der-... ansonsten google es halt der i5 hat kein hyperthreading !!

Kommentar von Stuck1234 ,

Da kommt er mit nem "gutefrage" link. Das hat soviel aussage Kraft wie der Wind der in mein viel zu warmes Zimmer bläst.
Hier von offizieller Seite:
http://ark.intel.com/de/compare/88193,91164,91166,91160,88959,88190,91156,88962,...

Runterscrollen. Unten steht Hyperthreading.
Wie gesagt. Das ist ein riesen Mythos der sich wacker hält.
Ich hoffe ich konnte dich erleuchten.

Kommentar von weowulf ,

das sind labtop CPUs... sieht du am U im namen Google es BITTE einfach Normale I5's Ohne U oder sonsiges im namen besitzen KEIN hyperthreading -.- Mein gott

Kommentar von Stuck1234 ,

Never ich geb nicht auf :D
Geb mir ne Sekunde.

Kommentar von weowulf ,

das sind 2 I5s der letzten beiden Generationen Ohne U im namen .. Wie du siehst kein Hyperthreading

Kommentar von weowulf ,

http://www.technikaffe.de/cpu-intel_core_i3_6100-556 und der I3 besitzt Hyperthreading ! ich denke für den i7 brauchst du keinen beweis ..

Kommentar von Stuck1234 ,

Hab meinen Denkfehler gefunden. Ich wusste aber, dass zumindestens einige i5er Hyperthreading können. Doof, dass das anscheinend dann alles Laptop CPUs sind?

Zitat:"Core i5 uses Hyper-Threading to make a dual-core CPU act like a four-core one, but if you have a Core i5 processor with four true cores, it won't have Hyper-Threading."

Jut ich verneige mein Haupt. Es tut mir leid du hast gewonnen. (zur Hälfte) :P

Kommentar von weowulf ,

is schon ok ..^^ ich überlege eh ein bissl mehr geld auszugeben für den i5 6400

Kommentar von Stuck1234 ,

Jap ändert wahrscheinlich trotzdem nichts daran, dass der i5er auch ohne Hyper Threading für deine Belange in diesem Fall besser abschneiden könnte. :)

Sorry für den Stress. Es ist warm und ich bin müde. Ich hau mich hin. Viel Spaß mit dem i5er ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten