Frage von StarGamer007, 131

Frage bezüglich Gesetzliche/Private Krankenversicherung?

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Gesetzlichen/Privaten Krankenversicherung. Ich habe meine "Karriere" in der Schule abgebrochen (11 Klasse) & will mir bis zum Beginn meiner Ausbildung einen Minijob suchen. Minijob heist 450-Euro Job, weshalb keine Steuern abgezogen werden. Meine eigentliche Frage ist, da man ja keine Sozialversicherungen zahlen muss (außer die evtl. Rentenversicherung), wie es mit der Krankenkasse/versicherung aussieht. Mir wurde jetzt von meinen Eltern gesagt, dass ich privat versichert bin & deshalb so oder so Geld (über 100 euro wären es) zahlen muss, weil ich nicht gesetzlich versichert bin, die dann von den 450-Euro abgezogen werden. Ist da was wahres dran? Wäre über jede Hilfe dankbar!

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 52

Hallo StarGamer007,

hier die gute Nachricht:-)

alles kann so bleiben wie es ist, und der Beitrag für die private Krankenversicherung verändert sich auch nicht, wenn du einen Minijob hast.

Die eventuell schlechte Nachricht:-(

Du musst die Krankenversicherung selbst zahlen, wenn deine Eltern das für dich nicht mehr übernehmen und hast dann eben ca.100 EUR weniger in der Tasche! Versichert sein musst du ja in jedem Fall,

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

Kommentar von Apolon ,

alles kann so bleiben wie es ist, und der Beitrag für die private Krankenversicherung verändert sich auch nicht, wenn du einen Minijob hast.

Sorry - aber dies ist so pauschal - leider falsch.

Es kommt auf das Alter der versicherten Person an. Auch fällt evt. der Ausbildungstarif weg.

Du musst die Krankenversicherung selbst zahlen, wenn deine Eltern das für dich nicht mehr übernehmen

Auch dies ist falsch.

Nur der Versicherungsnehmer muss die Beiträge an die PKV zahlen.

Antwort
von DolphinPB, 63

Ja, das stimmt.

Such´ Dir einen sozialversicherungspflichtigen Job über 450,- Euro, dann bist Du pflichtversichert in der gesetzlichen KV. Die Krankenkasse kannst Du Dir dann aussuchen.

Antwort
von MiaMaraLara, 75

Ab einem Einkommen von 450,01 Euro würden deine Beiträge zur KV,RV, PV und Arbeitslosenversicherung aus der Beschäftigung abgeführt werden und du müsstest dich gesetzlich versichern.

Da du jedoch einen Minijob hast führt dieser nicht zur Versicherungspflicht. Du musst dich also weiter kümmern wie du weiterversichert werden kannst. Scheinbar haben deine Eltern das ja aber schon geklärt wie der entsprechende Tarif bei deiner PKV aussieht.

Ab Beginn deiner Ausbildung ist es wie bei einer Beschäftigung, die kein Minijob ist und du musst dich gesetzlich versichern.

Kommentar von StarGamer007 ,

Erstmal Danke für deine Antwort! Also heist das im Endeffekt, dass ich dieses Geld von über 100 Euro, zahlen werden muss? Wenn ich es richtig verstanden habe

Kommentar von MiaMaraLara ,

wahrscheinlich. je nach dem halt wie die Tarife der PKV aussehen.

oder du suchst dir eine Beschäftigung von mehr als 450 Euro oder machst ein FSJ oder ähnliches.

Antwort
von DerHans, 42

Entweder zahlst du den Beitrag von den 450 € oder deine Eltern müssen weiter zahlen.

Abgezogen wird da gar nichts. Damit hat dein Arbeitgeber nichts zu tun.

Allerdings wirst du mit 100 € nicht auskommen. Das ist nur der Beitrag, den deine Eltern für dich zahlen, weil sie beihilfeberechtigt sind. 

Für dich gilt das nur bis zum 18. Lebensjahr. Darüber hinaus nur, wenn du in einer Ausbildung bist.

Kommentar von DolphinPB ,

Woher wissen Sie denn dass die Eltern beihilfeberechtigt sind ?

Kommentar von DerHans ,

Weil sonst der Beitrag von 100 € nicht erklärlich ist

Kommentar von Apolon ,

Weil sonst der Beitrag von 100 € nicht erklärlich ist

Dieser Kommentar passt nicht, denn ein beihilfeberechtigtes Kind (Beihilfe von 80 %) zahlt keine 100 € im Monat.

Antwort
von megtao, 74

Beim sog. Minijob ist die Knappschaft Bahn-See der Versicherer. Du brauchst keine extra Krankenversicherung. Ruf morgen bei der Knappschaft an und lass Dich dazu am Telefon beraten: 08000 200 501 (kostenfrei)

Grober Unfug/Unsinn, selbstverständlich braucht er, wie jeder Andere auch, eine KV. Und die gibt es nicht via Minijob.

Kommentar von megtao ,

muss ein schüler oder auszubildender der bei seinen eltern wohnt und nur einen Minijob hat, eine extra KV abschliessen und bezahlen?

Als Schüler ist er ggf noch Familienversichert. Somit hat er eine Krankenversicherung. Wenn das nicht möglich ist: Ja er muss eine Krankenversicherung haben und diese natürlich auch bezahlen. Nur wird der Minijob in der Krankenversicherung nicht als Einkommen angesehen. Aber auch ganz ohne Einkommen bräuchte man eine Krankenversicherung.

Als Azubi ist man sowieso versicherungspflichtig, auch unter 450 Euro.

Ja, wenn die Eltern privat versichert sind.

Kommentar von Apolon ,

Ein Schüler der bisher privat versichert war, hat gar nicht die Möglichkeit in eine GKV zu kommen, wenn er keine GKV-pflichtige Tätigkeit beginnt oder ein Studium beginnt.

Bei der Knappschaft ist die Minijobcentrale an die Beiträge vom abgeführt werden und wohin gemeldet wird.

Eine Krankenversicherung benötigt er trotzdem und hier werden auch Beiträge fällig. Nur halt nicht aus dem Minijob.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten