Frage bezüglich erste Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du im Leistungsbezug stehst, kannst du eine Erstausstattung beantragen. Diese bekommst du in einer Summe ausbezahlt (oder auch in Gutscheinen). Was du dann dafür anschaffst, ist deine Sache.

Allerdings gibt es diesen Betrag nur einmalig

Im second-hand Laden kannst du da eine komplette Wohnung ausstatten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal hier rein als Richtwert:

http://www.jobcenter-ge.de/lang_de/nn_487688/Argen/ArgeTeltow-Flaeming/DE/Service-fuer-Buergerinnen-und-Buerger/finanzielle-Hilfen/finanzielleHilfen-Knoten.html__nnn=true

Ich kenne das nur so, das man Dir z.B. für eine Waschmaschine Betrag X zur Verfügung stellt.

Du wirst wahrscheinlich eine Liste machen müssen von den Dingen die Dir fehlen und das Jobcenter prüft dann diese Liste und wird Dir entsprechende Geldleistungen dafür bewilligen.

Es gibt manchmal in verschieden Städten soziale Einrichtungen für Gebrauchtmöbel, google mal:

günstige möbel für hartz 4 empfänger

oder frage beim Jobcenter nach, die haben bestimmt die Adressen.

LG

johnnymcmuff

Die "Gutscheine" wie du sie nennst bekommst du vom Arbeitsamt bzw Jobcenter, aber auch nur dann, wenn du alleine finanziell nicht auf festen Beinen stehst und ein Auszug von zuhause unumgänglich ist. Ansonsten gibt es nix!

Kommentar von Eyleen1998
01.10.2016, 16:50

Oh men gott... ich habe mit dem Jobcenter gesprochen und denen mein Problem geschildert. Ich kriege 100% diese Gutscheine, da ich alleine nicht genug verdiene. 

Wollte lediglich wissen, was genau in den Gutscheinen ist bzw ob ich nur Möbel bekomme,oder auch Handtücher usw... und auch das wollte ich nur von Menschen hören,die Erfahrungen damit haben ;)

0