Frage bezüglich chemischer Ausdrücke beim Olivin...?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, sind die Zahlen die Anteile in dem Mineral, also Ferrum 2 , SiO 4. Kann aber auch völlig falsch sein, ich kenne nur die Chem. Bezeichnungen Mangan, Magnetit, Silizium etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es sind Silikate, also hat man als Anionen SiO₄-Einheiten.

Als gegenionen dazu hat man entweder Mg, Mn oder Fe, und zwar 2 davon, s. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivingruppe#Einzelminerale_und_Variet.C3.A4ten

Olivin gibt es also gar nicht, sondern nur eine Gruppe von Mineralien, die als Olivine bezeichnet werden, die aber alle eine sehr ähnlich Zusammensetzung haben, daher die Formel mit (Mg, Mn, Fe)₂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung