Frage von Mommmo23, 60

Frage bezüglich Björn Höcke und seinem Auftritt in Erfurt?

Hi @ll Ich habe mit gerade ein youtube video über Björn Höcke angesehen. ( https://www.youtube.com/watch?v=WnNaksaV1ZA ) wo er in der 2:25 minute sagt das er nicht sagen möchte wann der erfurter Dom erbaut wurde , da man ihn sonst wie ihrgendwas vorwerfen würde. Mich würde interessieren was er damit meinte . Konnte leider nichts ergooglen . Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von ThorbenHeiler, 33

Der Baubeginn ist strittig und ebenfalls ob Christen oder Heiden das erste Bauwerk des Doms errichtet haben. Einige Historiker gehen davon aus, dass die ältesten Teil des Doms noch vor 700 von Heiden errichtet worden sind und die Christen die Kultstätte nur übernommen und ausgebaut haben.

So betrachtet hat die Kirche keinen Anspruch auf den Dom, sondern dieser gehört allen Nachfahren der Erbauer, zumal der Dom auch von der Allgemeinheit und nicht von der Kirche unterhalten wird.

Antwort
von Maxieu, 38

Ich habe mir die Passage nicht angesehen, aber je nach dem, was man als Baubeginn dieses Domes ansetzt, kommt man vermutlich auf ein Alter von ca. 1.000 Jahren.

Höcke kokettiert hier wohl mit der Sorge, man könne ihm, wie neulich in anderem Zusammenhang geschehen, allein die Bezugnahme auf 1.000 Jahre deutscher Geschichte als positive Bezugnahme auf das "tausendjährige Reich" der NS auslegen.

Kommentar von earnest ,

... und damit läge man sicher bei diesem Braunen nicht falsch ...

Aber immerhin scheint er über Selbstironie zu verfügen.

Kommentar von vfboweh ,

earnest du hast keine Ahnung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten