Frage von sorgenkind21, 86

Frage bei einem kleinen Auffahrunfall?

Hallo, mir ist heute an einer Ampel jemand aufgefahren, weil er viel zu wenig Sicherheitsabstand eingehalten hatte. (Drängler) Der Schaden ist eigentlich sehr gering, da nur die Heckstoßstange meines Fahrzeugs etwas eingedrückt und gebrochen ist.

Ich werde das Auto morgen der Werkstatt vorführen, damit es evtl. repariert wird.

Da mein Auto gut 18 Jahre alt ist, stellt sich mir die Frage, ob die Werkstatt überhaupt noch eine Stoßstange für mein Fahrzeug bestellen kann.

Ich würde ihn gerne weiterfahren, da er bisher sehr zuverlässig war.

Nochmals die Frage.: Kann die Werkstatt noch eine Stoßstange nachbestellen, oder wird das Fahrzeug als "Totalschaden" beurteilt?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KfzSVnrw, 18

Bei einem 18 Jahre alten Auto ist gerade unter dem Gesichtspunkt das sich unter der Stoßstange weitere, bisher verdeckte Schäden befinden ein Gutachten von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen erforderlich. Gerade bei einer sichtbar eingedrückten und gebrochenen Stoßstange sind sehr häufig weitere Schäden vorhanden.

Du als Geschädigter hast dabei das Recht selber einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens beauftragen zu dürfen. Die gegnerische Versicherung hat kein grundsätzliches Besichtigungsrecht.

Wenn dir das Gutachten vorliegt lässt sich auch beurteilen ob die Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen überhaupt übernommen würde. Die Reparaturkosten dürfen den Wiederbeschaffungswert maximal um 30 % übersteigen und dies nur dann, wenn du ein Integritätsinteresse nachweisen kannst.

Ohne dein genaues Modell zu kennen kann dir hier niemand beantworten ob es die Stoßstange noch als Neuteil gibt.

 

 

Kommentar von sorgenkind21 ,

Danke für Ihre Antwort. Die Teile kann die Werstatt nachbestellen und mein Fahrzeug ist bis zum 30.11.2016 wieder repariert.

Ich habe soger kostenlos einen Leihwagen bekommen, und einen Anwalt muss die gegnerische Versicherung ebenfalls zahlen!

(Termin habe ich am Montag)

Es ist wirklich toll, wenn jemand auffährt. Man hat dadurch nur Vorteile :-) Hi hi

Der Auffahrende hat somit immer die Arschkarte :-)

Kommentar von KfzSVnrw ,

und mein Fahrzeug ist bis zum 30.11.2016 wieder repariert. 

wurde bereits eine Beweissicherung durch einen Sachverständigen durchgeführt?

Hat ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger überprüft ob das Auto überhaupt reparaturwürdig ist oder ein wirtschaftlicher Totalschaden mit Reparaturkosten von über 30 % über dem Wiederbeschaffungswert vorliegt?

Kommentar von sorgenkind21 ,

Nein, dies geschieht alles morgen. Abe die Wekstatt sagte, dass dieser Schaden schnell zu beheben ist.

Antwort
von Alterhaudegen75, 56

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre wenn der Schaden den Wert des Fahrzeugs übersteigen würde.

In der Regel kann man auch Fahrzeugteile von älteren Fahrzeugen besorgen. Oft ist es so das die Fahrzeugteile von anderen Herstellern produziert werden.

Da es dann keine Originalteile sind, können die dann sogar günstiger sein. Für ältere Fahrzeuge ist ein Schrottplatz wo man Fahrzeugteile kaufen kann, immer eine recht gute Adresse.

Die Frage wäre nun ob du den Schaden wirklich komplett beheben lassen willst, oder ob es vielleicht reicht wenn der Schaden nur ausgebessert wird.

Kommentar von sorgenkind21 ,

Nun ja, da die gegnerische Vericherung ja zahlen muss, würde ich es bevorzugen, eine neue Stoßstange zu bekommen. Ich kann ja auch nichts dafür, wenn mir ein Raser hinten reinfährt. Mal schauen was die Wekstatt morgen sagt. Danke

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Na klar kannst du da nichts für, und dir steht natürlich völlig zu recht eine neue Stoßstange zu.

Ich habe nichts anderes mit meiner Antwort ausdrucken wollen.

Antwort
von Kuno33, 55

Das könnte schwierig werden, aber die Werkstatt wird möglicherweise eine Antwort darauf haben. Für einen Totalschaden ist ein Missverhältnis zwischen Zeitwert und Reparaturkosten maßgeblich.

Antwort
von Delveng, 45

Für die Reparatur wird es bestimmt eine Lösung geben.

Antwort
von ronnyarmin, 35

Glaubst du wirklich, ohne irgendwelche Information über dein Auto ist die Frage zu beantworten?

Um welches Auto geht es, Sorgenkind?

Ob es Ersatzteile für dein Auto gibt, weiss deine Werkstatt. Was hier Jemand glaubt ist uninteressant.

Kommentar von sorgenkind21 ,

Mazda 626

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Karosserieform bleibt weiterhin dein Geheimnis...bloß nicht zu viel verraten, du könntest sonst eine Antwort bekommen!

Ich bin raus.

Kommentar von sorgenkind21 ,

Das ist auch besser so!

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei einer derart unüberlegt gestellten Frage auf jeden Fall!

Kommentar von sorgenkind21 ,

Ich dachte Sie sind raus?! Sie hätten mich vorher nach der Form der Karosserie fragen sollen. Sie habe mich nur gefragt, um welches "Auto" es geht! Nun ja, bei Ihren unüberlegten Fragen bin ich jetzt auch raus. Verteilen Sie Ihre Wut, Hass und Unzufriedenheit an andere Leute aus. Danke

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich bin raus, was die Suche nach Antworten auf die Frage betrifft.

Ich finde es, freundlich ausgedrückt, unhöflich, selbstverständliche Angaben nicht zu nennen, so daß man nachfragen muss, und selbst dann nicht alles Relevante genannt zu bekommen.

Kommentar von sorgenkind21 ,

Sorry, sich mit Ihnen zu unterhalten ist sinnlos. Das führt zu keinem Ergebnis. Was Sie als "unhöflich" beziffern ist mir vollkommen egal. Eine Frage hätte ich noch "obwohl ich raus bin" WOHER SOLL EIN LEIHE WISSEN, WELCHE ANGABEN ZU EINEM FAHRZEUG SELBSTVERTÄNLICH SIND?

Kommentar von ronnyarmin ,

Dass man das Fahrzeugmodell angeben muss, sollte nicht nur für geliehene Personen, sonder auch für Laien selbstverständlich sein, Nachdenken hilft.

Antwort
von kaffeeontour3, 41

ob's noch eine stoßstange für das betreffende fahrzeug gibt, das hängt vom hersteller und auch dem modell ab. ruf' doch einfach an und frage nach..