Frage von Askerxx, 9

Frage aus reinem Interesse?

Hey ich hab mal eine Frage, nur aus reinem Interesse und zwar habe ich dieses Jahr erfolgreich meinen Realschulabschluss in Baden-Württemberg mit einem Schnitt von 2,3 gemacht. Haben vergangenen Freitag unsere Abschlusszeugnisse bekommen :D Ich habe mir jetzt aus Spaß mal die Abschluss Prüfung von Berlin angesehen und feststellen müssen das diese ja viel einfacher sind als jene die ich geschrieben habe. Meine Frage wäre jetzt ; Könnte ich, rein theoretisch, nach Berlin gehen und da die 10. Klasse und den Abschluss einfach nochmal machen ;D ?

Antwort
von Egomaster, 2

Nö... du kannst dort dein Abi machen wenn du willst.

Antwort
von Thueringerstubn, Business, 3

Ganz sicher bin ich mir nicht - so wie du dir das vorstellst, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
Sicherlich hättest du aber die Möglichkeit dich, zum Beispiel über eine Abendschule oder ähnliches nochmals die Möglichkeit einer Zulassung zur Prüfung.

Aber auch wenn es jetzt hart klingt. Es interessiert sowieso kaum noch jemand in deinem späteren Berufsleben, wie du den Abschluss gemacht hast. Hauptsache du hast Ihn!

Antwort
von Gatios, 3

Könntest du, bringen wird dir das aber nicht wirklich viel, weil in deinem Späteren Job, gerade bei guten und bekannten Firmen auch darauf geachtete wird, in welchem Bundesland du deinen Abschluss gemacht hast. 

Baden Württemberg hat natürlich ein höheres Leistungsniveau als Berlin.

Bringen wird dir das nur, bei Firmen, denen es egal ist, wo du dein Abschluss gemacht hast. Aber ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du nicht einfach nur Einzelhandelskaufmann werden willst, sondern eher eine höherer gestellte Position willst, oder?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten