Frage von duvessa2005, 22

Frage an Wellensittichkenner?

Hallo liebe Wellifreunde...

nachdem ich festgestellt hab das mein Wellensittich nicht gern badet hab ich ihm heut mal eine kleine Dusche (Sprühflasche) gegönnt...

Ich hab gelesen wenn den Wellis das gefällt spreizen sie ihre Flügel auseinander usw.

Mein Pitty dagegen schaut ganz aufmerksam, springt ab und an zur anderen Stange und reibt sich den Schnabel bzw. manchmal den Kopf an der Stange....

Nun meine Frage: Was genau bedeutet dieses reiben? Und woher weiß ich nun ob er die Dusche mag oder nicht???

Welches sind die Anzeichen das er die Dusche NICHT mag???

Würde mich sehr über Antwort freuen :)

Antwort
von Sophilinchen, 22

Wenn er sie nicht mag,haut er ab...das merkst du dann schon:)) Wenn ich mit der Blumenspritze ankomme,rennen meine um ihr Leben.Du kannst ihn auch baden,mit ein paar Tricks! Nimm lauwarmes Wasser,mach die Schale nur halbvoll( flache Tonschale aus dem Blumenladen) und halt Hirse in die Mitte,so das er von außerhalb der Schale nicht rankommt.Dann hüpft er rein,und wenn er dich lässt,kannst du ihn auch ein bisschen nassspritzen.

Kommentar von duvessa2005 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Werde das mit dem Trick beim Baden mal probieren ;)

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 10

Wenn er dies nicht mag, haut er ab.

Zum Kopfreiben lies hier:

birds-online.de/verhalten/kopfreiben.htm

Schnabelreiben wird hier erklärt:

birds-online.de/verhalten/schnabelreiben.htm

Jeder Vogel hat so seine Vorlieben, was das Baden anbelangt: die einen baden gerne in diesen Badehäuschen, andere wiederum mögen flache Schalen, die z.B. auf dem Käfig stehen, wesentlich lieber. Wiederum anderen gefällt es noch mehr, wenn darin Kräuter oder Salatblätter liegen (nur in Bioqualität anbieten und vorher gut abwaschen mit Wasser). Manchen Wellis reichen sogar ein paar nasse Salatblätter, Kräuter (diese sollten aufgrund der darin enthaltenen ätherischen Öle nur selten gereicht werden) oder auch nasses Karottengrün. Dann gibt es aber auch Wellis, die überhaupt nicht baden wollen. Auf keinen Fall sollte man die Vögel dazu zwingen.

Mehr dazu kannst du auch hier nachlesen:

birds-online.de/allgemein/baden.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

Links einfach nur kopieren und in die Browserzeile einfügen, falls nicht bekannt :o

Antwort
von TrudiMeier, 18

Wenn ers nicht mag, sieht er zu, dass er Land gewinnt. Ich hatte früher einen Wellensittich, der fands supergut abgeduscht zu werden. :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten