Frage von robespierreXIV, 36

Frage an unsere Mathematiker. Wie berechne ich das?

Zwei simple Fragen; Wie addiere und wie subtrahiere ich Fakultäten. Also zum Beispiel: 8! + 7! und 6! - 4! Bitte keine Lösungen mit ausrechnen, sondern mit ausklammern und streichen, danke

Antwort
von Zwieferl, 5

Es gilt immer "Punkt- vor Strich-Rechnung"! Da das Fakultätszeichen nur eine verkürzte Multiplikation ist, kommt es zuerst.

Du kannst diesen Ausdruck aber verändern: 8!+7! = 7!·(8+1) = 9·7! (ist etwas kürzer, aber nicht unbedingt einfacher; das Ausrechnen ist noch immer langwierig ohne TR)

Das zweite Beispiel kannst analog ebenfalls so vereinfachen.


Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 9

8! = 7! * 8

8! + 7! = 8 * 7! + 7! = 9 * 7! usw

Kommentar von robespierreXIV ,

Tut mir leid aber ich verstehs so nicht

Kommentar von Ellejolka ,

7! ausklammern;

7!(8+1)=7! * 9= 6! * 7 *9 = 5! * 6 * 7 * 9 = 4! * 5 * 6* 7 * 9 usw

Antwort
von Pfifflowa4851, 36

wieso die ausrufezeichen ? die gibt es in der mathematik nicht

Kommentar von WetWilly ,

Natürlich gibt es die. Das ist eine Funktion, die sich Fakultät nennt.

Kommentar von Zwieferl ,

Man sollte in diesem Forum nur Antworten geben, wenn man von Mathe Ahnung hat!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community