Frage von hexi123, 96

Frage an Tischler, denn unserer Kinder haben die Holzstühle zerkratzt, was tun ohne großen Kostenaufwand?

Bei OBI und im 'Bauhaus sowie Hellweg hat man uns nicht weiter geholfen. Wir wissen nicht einmal ob es Kirsche, Erle oder anderes Holz ist. Man hat uns Wachsstifte aufgeschwatzt, dabei brauchen wir nur Farbstifte oder Lasur o.ä. Kein Bauhaus hat die Farbe angeben können. Wer kann helfen, damit die Kratzer abgedeckt werden. Dunkle Möbelpolitur hilft leider nicht. Siehe Fotos Danke vorab

Antwort
von DODOsBACK, 48

Häufig kannst du mit Schwarztee oder geriebener Walnuss (frische, du brauchst das enthaltene Öl!!!) den Farbton ein bisschen angleichen. Danach wirkt die Politur dann wesentlich besser!

Hausmittel kannst du auch googeln - hier sind z.B. auch noch ein paar andere aufgelistet:

http://www.haushaltstipps.net/tipps/kratzer-im-holz-entfernen-so-wirds-gemacht.h...

Antwort
von PLOOS, 15

Wenn du die abgekratzten stellen ein wenig nass machst und sie annähernd die gleiche Farbe haben kannst du mit ein wenig transparentem sprühlack das wieder fit machen. Wenn es farblich nicht passt ist der Lack patiniert (eingefärbt) dann musst du das Holz erst sachte färben (Filzstift)und dann lackieren.  Oder du bringst es zum Tischler...

Antwort
von violatedsoul, 24

Ich würde ja abschleifen und passenden Holzkitt empfehlen. Aber hier ist ein Link, der euch vielleicht auch hilft.

http://www.tischfabrik24.de/index.php?list=HOLZ_REPARATUR

Und den Kindern gehört was auf die Finger.

Antwort
von NSchuder, 29

Auf den Bildern sieht man deutlich dass Deine Holzoberflächen lackiert sind. Genau diese Lackierung ist an den besagten Stellen abgescheuert / nicht mehr existent. 

Der gründliche Weg besteht darin das Holz zu schleifen und damit die alte Lackschicht zu entfernen. Danach wird eine neue Schicht Klarlack aufgetragen.

Du könntest aber vorher versuchen die schadhaften Stellen mit etwas Klarlack und einem feinen Pinsel auszubessern und Dir so eine komplette Lackierung zu ersparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten