Frage an Rollstuhlfahrer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sitze nicht im Rollstuhl, aber ich habe beruflich mit vielen zu tun. Wir haben das auch mal besprochen und die Aussage aller war, dass das Situationsbedingt ist. Bei einem längeren Gespräch ist es angenehmer auf augenhöhe zu reden, da wünschen sich die Rollifahrer das sie ihr Gegenüber hinsetzt aber auf einen Stuhl oder so. Bei kurzen Absprachen kann der Fußgänger ruhig stehen. Angenehm ist es auch wenn sich jemand in die Hocke begiebt, hinbeugen ist sehr unangenehm, da das so fürsorglich und bedauernd wirkt. Was aber auch Unbehagen auslöst ist wenn jemand sich hinhockt und sich dann unwohl fühlt. Ich finde es sehr schön, wenn sich jemand Gedanken darum macht. Was den Rollstuhlfahrern auch sehr stinkt ist, wenn sie nie selbst angesprochen werden. Im Supermarkt z.B. sie fragen nach etwas, der Begleiter bekommt die Antwort, Jemand fragt z.B. nach der Uhrzeit, der Begleiter wird gefragt. Also ruhig die Rollifahrer ansprechen und dann ist die Position gar nicht mehr das allerwichtigste.

juhuu, dem kann ich nur beipflichten! uns ansprechen nicht immer nur unsere assistenz!! schön wäre es wenn man uns direkt fragt und wenn es schwierigkeiten in der verständigung gibt, hilft uns und euch die betreuung/ assistenz. für mich das wichtigste ist die art wie mit mir oder über mich gesprochen wird, es kommt auf den ton an! wir sind erwachsene menschen im rolli, keine kinder!

Hallo- also es ist so: ich sitze auch in einem Rollstuhl und frage mich auch ob es nicht unhöflich ist,das ich nicht aufstehe wenn mich jemand anspricht oder begrüßt. Mach Dir also darüber keine Sorgen , es ist doch nicht Deine Schuld , wenn Du nun mal größer bist als der Rollstuhl samt Fahrer ! Bleib ruhig stehen,denn viel wichtiger ist ein ehrliches Gespräch !!! OK

Ich gehe für das Gespräch auch in die Hocke.

Es sollte in jeder Situation so sein, dass man sich, Gehandicapped oder Gesund, auf Augenhöhe begegnet.

Bin zwar nur Fußgänger, habe aber viel mit Rollstuhlfahrern zu tun gehabt.

Mhmm also darüber hab ich mir bis jetzt nicht so die gedanken gemacht weil ich einfach immer ausm stand mit denen geredet habe und gut ist. wenn du dich extra für die kniest denken die vlt auch nur wieder an ihr handycap denk ich ma.

Runterbeugen oder in die Knie gehen kommt komisch.

Wenn die Möglichkeit besteht, hinsetzen (auf einen Stuhl), ansonsten ganz normal stehen bleiben.