Marieke2712 am 06.08.2009 um 19:32 Uhr
Hallo,
eine Bekannte von mir wird in der stationären Psychiatrie wegen einer psychotischen Symptomatik behandelt. Ich weiß, dass sie wirklich eine Psychose hat bzw. in ärztlicher Behandlung ist mit Depotspritze ect.., nur ich habe den Eindruck, dass sie ihre derzeit akuten Symptome vortäuscht. Hat jemand von Euch das schon mal erlebt? Ich bin selber aus dem med. Bereich, bin mir aber unsicher, ob das theoretisch möglich ist und die behandelden Ärzte das nicht bemerken bzw. nicht sofort. Danke für Eure Meinung.

Lass das Fachpersonal mal seine Arbeit machen , die werden schnell drauf kommen wenn sie da was vortäuscht....

Möglich kann das sein.
Nur würde ich einen Menschen ersteinmal immer ernst nehmen und ihn dementsprechend behandeln.
Wenn nach Absprache des gesamten Teams der Eindruck bestätigt würde, würde ich (bzw. der zuständige Arzt) das Gespräch suchen.
Wobei eine Konfrontation vielleicht auch nicht immer Sinnvoll ist.
Schwierige Situation, es gilt gut zu überlegen.
.
Aber da du ja nur befreundet bist hast Du keinen Therapie Auftrag.
Sei einfach soweit wie Möglich für deine Freundin da.
Marieke2712 am 6. August 2009 19:38 Ja schon klar, nur mache ich mr halt auch meine Gedanken, wenn sie mir gegenüber halt ganz "normal" reagiert.
Wolpertinger am 6. August 2009 19:43 Kann ich schon verstehen.
Aber selbst wenn sie die Symptome nur vortäuscht, hat dieses Verhalten ja einen Sinn eine Funktion.
Die Ärzte und das Fachpersonal werden schon die richtigen Entscheidungen treffen.
Und sie braucht ja auch nicht ständig Psychotisch zu sein.
Das kann gut sein, manche menschen wissen einfach was sie sagen und vortäuschen müssen, um an ihr ziel zu kommen..
na wenn sie es vortäuscht werden die ärzte es schon merken und sie ist dann ja so oder so in psychiatrie nicht falsch, den wenn sie es vortäuscht spricht man auch von Borderlinern (ist nicht nur wenn man sich selber schneidet)
Wolpertinger am 6. August 2009 19:42 Sorry, aber diese Antwort ist einfach nur Quatsch.
Borderline und Psychose schließen sich laut Definition aus.
Und um an eine Borderlinestörung erkrankt zu sein, muß man sich nicht selber Schneiden oder auf einer anderen Art selbst verletzen.
Marieke2712 am 10. August 2009 05:01 Danke, diese Antwort habe ich auch nicht ernst genommen!
Dagegen - es gibt bei Borderlinern durchaus auch psychotische Episoden. Wobei ich gerne zur Diskussion bereit bin, ob es sich dabei um "echte" psychotische Zustände handelt, oder ob es Triggererleben ist/Flashs sind, die nicht erkannt und daher differntialdiagnostisch falsch gedeutet werden.

Auch wenn sie sie vortäuschen sollte.ist sie trotzdem krank,und braucht Behandlung!
theoretisch schon, mal mit den Docs unterhalten ich glaube aber ehr unwahrscheinlich, wer länger in der Psych gearbeitet hat kennt solche sorry - Nasen