Frage von IIZI9I5II, 61

Frage an Physiker . schiefe Parabel?

Ich habe einen Wurf in der Form einer schiefen Parabel. Nun habe ich ja eine allgemeine Funktion x , die die Bahn beschreibt(werde es nicht aufschreiben) in Richtung x und y. Ich habe nur einen Punkt gegeben und soll alpha, die Anfangsgeschwindigkeit und t(Zeit) berechnen ( anfangshöhe ist null) Wie macht man so etwas???

Antwort
von Bellefraise, 37

Du wirfst also unter einem bestimmen Winkel im Punkt (0,0) ab.

Für diesen Wurf hast du die Parabelgleichung.
Hab ich das recht verstanden?

Bilde die Ableitung für x=0 und du hast den Abwurfwinkel (Steigung = tan(alpha))

Suche für 1.Ableitung = 0 das x, das ist die Lage des Extremwertes. Für dieses X das y und du hast den Y-Max alsi die Wurfhöhe.

Kommentar von IIZI9I5II ,

ok ich habe folgendes:

x: v mal cos(a) mal t

y: -4.9 mal t^2 plus v mal sin(a) mal t

gegeben Punkt (25/2.44)

Kommentar von Bellefraise ,

nur, um sicher zu sein:

x = v * t * cos (a)

y = -4,9 * t^2 + v * t * sin (a)

und: a = g = Erdbeschleunigung = ay

Kommentar von IIZI9I5II ,

die erdbeschleunigung habe ich schon ausrgerchntet -g/2 = -4.9

Kommentar von Bellefraise ,

sorry . . ich komme da auch nicht weiter... schau mal :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bddd3b-1480063869.jpg

wir haben die nutzbaren Gleichungen 1 und 2. mit den 3 Unbekannten vox, voy und t. Es fehlt uns also 1 Gleichung für die 3. Unbekannte.

Gleichung 3 bringt nix, weil dann noch das vy hinzu kommt.

Man kann 1 und 3 zwar hinschtlich der Zeit gleichsetzen, dann bleiben aber immer noch 2 Unbekannte übrig. Das gleiche gilt auch, wenn wir 1 nach t auflösen und t in 2 einsetzen....

Es  fehlt noch 1 Info.... ist der angegebene Punkt vlt der Scheitelpunkt?

Tut mir leid . . . ich habe kein Lösungsangebot.

Kommentar von IIZI9I5II ,

Ok Danke für die Mühe 

Antwort
von MellyMausMaus, 47

Parabeln sind immer schief

Kommentar von IIZI9I5II ,

meinte schiefen wurf sry! weißt du wie man das macht?

Kommentar von MellyMausMaus ,

Keine Ahnung 

Bei uns in Physik schaun wir nur comedies 

Kommentar von MellyMausMaus ,

Und schreiben Exen über diese comedies

Kommentar von MellyMausMaus ,

Bist du Gymnasium? Wenn ja welche Klasse? Ich bin 9. 

Kommentar von IIZI9I5II ,

ich studiere :P

Kommentar von MellyMausMaus ,

Ah ok na dann kann ich es nicht wissen, sorry!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten