Frage von AufRilleee, 32

Frage an Motorradfahrer was kostet der a1 insgesamt?

Kann mir jmd sagen was ungefähr alles beim a1 kostet? Bitte nicht so teuer aber auch nicht so schlechte Sachen wo wenn ich stürze gleich alles trotz Schutz aufreißt.
Am besten Preis von:
Helm, Kombi bzw. Lederhose und Leder jacke(2 Teiler) , Schuhe,Handschuhe, Protektoren, Führerschein an sich( bin einer der es denke ich mal schnell hinbekommt und keine Prüfung noch mal machen muss), Motorrad und Versicherungen. Falls ich was vergessen habe einfach reinschreiben.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 5

Hallo,

was man für eine Fahrerlaubnis bezahlt hängt ganz stark vom eigenen Fahrkönnen und der Region ab.

Der hauptsächliche Kostenfaktor ist die Anzahl der Fahrstunden und die kann dir vorher keiner genau sagen.

Für die Klasse A1 solltest du mit 1.200 bis 1.500 Euro rechnen.

Bei der 125er ist zwischen 1.000 und 4.500 Euro alles möglich. Kommt ganz darauf an, welche es sein soll, wie alt diese ist und welche Laufleistung sie hat.

Willst du eine namhafte und nicht zu alte mit annehmbarer Laufleistung, dann musst du mindestens 2.500 Euro kalkulieren.

Für die Schutzkleidung solltest du ca. 1.000 Euro einkalkulieren. Nach oben gibt es da aber kaum Grenzen.

Dafür gehst du am besten zu Polo oder zu Louis und lässt dich beraten. Die Schutzkleidung - und vor allem den Motorradhelm - NIE im Internet kaufen.

Dabei kann ich es nicht nachvollziehen, wie man in den Helm weniger investieren kann als in die Schuhe !!!

Bei der Versicherung spielt es natürlich eine große Rolle, ob man nur eine Haftpflichtversicherung abschließt oder auch Teil- oder Vollkasko.

Bei einem jungen Fahranfänger dürften aber die Kaskoversicherungen fast unbezahlbar sein.

Alleine für die Haftpflicht musst du - je nachdem, ob auf dich oder auf deine Eltern als Zweitfahrzeug angemeldet - mit 300 bis 500 Euro jährlich rechnen.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Motorrasfreak, 22

Also Führerschein ca 1400, Motorrad  (zwischen 2000-4000), Helm 150, Jacke 150, Hose 150, Stiefel 200, Handschuhe 50. VersIcherung weiß ich nicht ganz, da kümmer ich mich nicht drum. So sind die groben Preise.

Antwort
von DieHarpune, 22

Hey AufRilleee,

Führerschein in Bayern hat mich 1100€ gekostet, und Ausrüstung alles von Alpinestars nochmal 1000€.

Motorrad liegt ganz bei dir wie viel kosten da auf dich zukommen ;)

Je nach dem, für welches du dich entscheidest und ob du eine Voll- oder Teilkasko abschliesst, variert das alles nochmal. 

Kommentar von AufRilleee ,

Alles von alpinestar Helm Jacke Hose Schuhe Handschuhe für 1000?
Denke so an cbr bis 1500 Euro???
Und was ist besser voll oder Teil?

Kommentar von DieHarpune ,

Teilkasko ist bsp. Schaden durch Stürme, Diebstahlschutz (soweit ich weiß), etc. (Billiger)

Vollkasko übernimmt auch die Schäden die du selber anrichtest, bsp. Motorrad umgekippt, (Wheelie Fail :D), aus der Kurve geflogen, etc. (Teurer)

Ich habe für die Hose 210€ gezahlt, für die Jacke 240€, Stiefel 200€, Handschuhe 60€, Helm 190€ + Verspiegeltes Visier 40€ = ca. 1000€ 

Ich habe eine Vollkasko, da mir das sehr wichtig war, dass auch meine eigenen Schäden übernommen werden.

Kommentar von AufRilleee ,

Was zahlst du für voll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten