Frage von CheonSongyi, 27

Frage an Mathematiker - Funktionen?

Hallo! Ich hoffe, dass sich jemand da draußen mit Mathematik auskennt - ich nähmlich nicht. Es ist Sonntag Abend und meine Eltern wollen es mir nicht erklären - mit der Begründung, dass ich es alleine wissen sollte. Wir haben aber einen besonders netten Mathe-Lehrer, der immer Beispiele aufgibt, die nicht wirklich etwas mit dem zu tun haben, was wir in der Stunde in der Schule machen...

Das ist die Aufgabe:

Die Funktion g ist durch den Funktionsterm g(u) = 1 - u gegeben.

a) Berechne g(1), g(2), g(3)

b) Ist g(0) negativ, positiv oder 0?

c) Ist g(-1) negativ, poistiv oder 0?

d) Für welches u gilt: g(u) = 7

So... Ich bin eine ziemliche Niete in Mathe und verstehe natürlich gar nichts :( Wäre toll, wenn jemand mir da ein bisschen 'was erklären könnte :)

Antwort
von Zebbinho, 24

Nun stelle Dir vor, dass Die Funktion "g" so etwas ist, wie eine Maschine, in der Du etwas hineinsteckst (in diesem Fall eine Zahl) und immer etwas bestimmtes heraus kommt (hier 1 - u). u nennt man Variable und steht für irgendeine Zahl, die man in diese Maschine steckt. u kann z.B. 1 bedeuten, 2, 957 oder irgendeine andere Zahl. Die Maschine funktioniert in diesem Falle so, dass wenn Du eine Zahl u hineingibst, eine Zahl herauskommt, die der Gleichung 1 - u entspricht. g(1) heißt also in diesen Worten: Ich gebe eine "10" in die Maschine und es kommt 1 - 10, also -9 heraus. g heißt "Funktion" die Zahl in den Klammern nennt mal Eingabewert und das, was dann herauskommt ist der Funktionswert.

Kommentar von CheonSongyi ,

Antwort
von Callas113, 27

A) 1, 2 bzw 3 für u in die Funktion einsetzen und ausrechnen. Also g(1)=1-1, g(2)=1-2,... Und dann ausrechnen. 

B) für u 0 einsetzen (g(0)=1-0), ausrechnen und gucken, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. 

C) genauso wie b, nur eben -1 für u einsetzen. 

D) 1-u soll 7 ergeben, welche Zahl musst du für u einsetzen, damit das passt? Also 1 minus welche Zahl ist gleich 7.

Dankeschön! :)

Antwort
von SillyWilly, 20

g(1) (gelesen als: G von 1) bedeutet nichts weiter als das bei g(u) = 1 - u für u 1 eingesetzt werden muss. also wäre g(1) = 1 - 1 = 0. Die restlichen Aufgaben sind nahezu identisch; Sie haben einfach andere Zahlen. Also g(2) steht für u =2

Danke!

Antwort
von priesterlein, 17

Du setzt für u jeweils die Zahl ein und das wars.

Beispiel g(12) = 1 - 12 = -11

Antwort
von mojo47, 19

du musst für u die vorgegebene zahl einsetzen bsp.: a) g(1)=1-1 g(2)=1-2 g(3)=1-3. oder d) g(u)=1-u=7 => 1-u=7 |-7; +u => u=6 => g(6)=7

Kommentar von priesterlein ,

Echt? 1 - 6 ist 7? Wirklich? :-)

Ich hätte eher auf u = -6 getippt und einfach nur die Lösungen zu verraten, wird ihm in keiner Weise helfen.

Kommentar von mojo47 ,

-6 ^^ 1--6=1+6=7

Ich bin eine sie, aber danke xD

Dankeschön :)

Antwort
von CheonSongyi, 8

Vielen Dank an alle, die kommentiert haben! Im Nachhinein ist es immer so einfach... xD Mein Kopf raucht einfach schon nach ein paar Minuten :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community