Frage von Vollkeinplan, 69

frage an leute die von elektronik ne ahnung haben?

was für ein netzteil brauche ich wenn ich einen verstärker ( ground zero gzta 4125x ) und ein autoradio ( Pioneer DEH-9300SD ) zuhause betreiben möchte? Welche Leistung und Stromstärke sind dazu nötig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 43

Man nimmt  die Sicherungswerte der Geräte und gibt noch ~20% Reserve dazu.

Die Ground Zero ist mit 2x 35A abgesichert - also 70A

Das Autoradio ist mit 10A abgesichert.

Man sollte also ein 12V 100A Netzteil hernehmen.

Sowas in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Netzgeraet-Trafo-12-V-100-A-1200W-Schaltnetzteil...

Man könnte auch ein 13,8V Netzteil nehmen - will man die Laborwerte erreichen bräuchte man 14,4V - die kann man erreichen wenn man bestimmte 15V Schaltnetzteile mit +- Feintrimpoti etwas runterregelt.

Kommentar von Vollkeinplan ,

kann ich an dieses netzteil aus dem link 10mm² kabel anschließen?


Antwort
von doesanybodyknow, 37

Ist schwierig herauszufinden wieviel Leistung die Endstufe tatsächlich liefert. Ausgehend von den 90 W RMS + nochmal 90 W für das Radio, ergibt das 15 Ampere (180/12=15). Rechne noch eine Reserve von 2 A hinzu und du  landest bei 17A.

Kommentar von Thorsten667 ,

Wie kommst du auf diese Werte bzw. Rechnung?

Und gibt es keine Verlustleistung in Form von Wärme?

Antwort
von Nicolas05031998, 12

Je nach dem was du dran hängen hast (dicker subwoofer) oder doch nur (Boxen)?

Kommentar von Vollkeinplan ,

2x 130 watt mitteltöner, 2x 800watt bass box

Kommentar von martinzuhause ,

das ist eine fantasieleistung. die hat nichts mit dem strom bei 12VDC zu tun.

Antwort
von Cynob, 42

Also - Autozubehör läuft ja meistens auf 12V.

Dann kommts drauf an ob ne Wattzahl bei den Geräten angegeben ist oder direkt der Verbrauch in Ampere. ( Umrechnen: Watt/Volt=A)

Dann alle Verbraucher zusammenzählen - 20% zur Sicherheit draufschlagen und schon weßt du wieviel Ampere dein 12V Netzteil liefern können muss.

Gruß Cynob