Frage von schattenrose96, 56

Frage an Landschildkrötenhalter?

Hallo! Ich habe zwei 4-jährige griechische Landschildkröten. Ich würde sie gerne durchgehend ins Außengehege setzen jetzt im Sommer, so wie ich es auch am artgerechtesten finde. Es ist aber nicht überdacht, nur das Häuschen darin bietet Schutz (und ein paar Rinden/Pflanzen). Aber es regnet und regnet und regnet. Die Temperaturen sind nachts auch echt kalt. Ich habe sie also im Terrarium (welches sehr geräumig ist!) und setze sie nur manchmal Tagsüber rein, wenn es trocken ist. Jetzt soll das Wetter zwar wieder besser werden, aber ich frage für den nächsten Regensommer: wie handhabt ihr das? Kann man sie trotz der ungemütlichen Wetterlage draußen halten? Durchgehend? Oder lieber so weiter machen wie bisher?

Danke und liebe grüße Schattenrose

Antwort
von Geochelone, 21

Ich halte meine Griechen seit vielen Jahren ganzjährig im Garten. Sie haben dort ein Freigehege mit einem Frühbeet, in dem Strahler zusätzliche Wärmeplätze bieten. Dort können sie sich auch an kalten Tagen auf Betriebstemperatur bringen, bevor es raus zum Fressen geht. Im Winter vergraben sie sich dort.

Bei mir kommen schon die Schlüpflinge direkt vom Brutkasten in ein Frühbeet im Garten. Die Kleinen haben ja keine anderen Haltungsansprüche, als die Großen. Nur sind sie empfindlicher bei zu trockener Haltung.

Und Kälte ist für Landschildkröten kein Problem, solange es kein Frost ist. Es sind halt wechselwarme Tiere, die nicht frieren, wie wir ! Sie stellen einfach die Aktivitäten ein.

Kein Wetter ist so schlecht, dass es nicht immer noch besser ist, als Terrarienhaltung.

Antwort
von Vivi26, 35

Lieber so wie bisher , das ist meine Meinung ... Die Schildkröten können sonst krank werden.

Und aufpassen das keine Katzen oder Raubvogel zugreifen können.

Auch zu tiefes Wasser kann eine Gefahr sein.

Viel Glück , Gruß Vivi26

Kommentar von schattenrose96 ,

Okay danke! Ich habe Kanninchendraht darüber gespannt, da sollte nix passieren.

Kommentar von Vivi26 ,

Dann ist ja gut :-) 👍👍👍

Kommentar von Sophia2008 ,

Lieber so wie bisher , das ist meine Meinung 

Falsch ! Es ist nie zu spät, die Haltung zum Positiven zu verändern !

Antwort
von MissLeMiChel, 29

Also unsere sind durchgehend draußen. Allerdings haben sie zusätzlich ein Gewächshaus/früher früh Beet. WENN es friert oder kalt ist legen wir eine Decke drüber

auch bei so jungen?

Kommentar von MissLeMiChel ,

die jüngste ist mittlerweile 5 haben sie gekauft als sie 2 war. Der Züchter hatte die nie drinnen und das obwohl er nur ein kleines früh Beet hatte und kein Gewächshaus

Antwort
von MittLiv, 30

Ich habe zwar nie eine Landschildkröte gehabt aber eine Wasserschildkröte. Ich denke du kannst sie schon draußen lassen aber die ist halt nicht so aktiv. Die werden ja erst aktiv wenn die eine Körpertemperatur von um die 30 grad haben.

Ansonsten frag in einer Tierhandlung mal nach oder ruf an ?

Sie sind halt noch so jung... Eine ältere würde ich auch draußen lassen. meiner Meinung nach sind Tierhandlungen sehr inkompetent was Schildkröten angeht, das lasse ich lieber^^

Antwort
von Sophia2008, 9

Vielleicht helfen dir diese Videos

"Schildkröten bei jedem wetter draußen lassen"

"Technik im Frühbeet"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community