Moin! Habe von meinem AG den Auftrag, günstige Angebote für Kombidämpfer einzuholen (evtl. auch gebraucht) Koche tägl. für ca. 20 Personen. Kann mir jemand sagen, ob die Kompakt-Kombidämpfer für 4 x 2/3 GN-Bleche gut und geeignet sind? Lese oft bei den Angeboten: Für Haushalte und Familienbetriebe, nicht für gewerblichen Gebrauch. Was heißt das genau??Bin auch dankbar für Tipps wo ich günstig an Geräte rankomme.

2/3 Bleche kannst Du bei kleinen Kombidämpfern verwenden. Aus welchem Material sind die? Wenn sie aus Edelstahl sind kannst Du sie auch bei gewerblichem Betrieb verwenden. Wenn sie für Haushalt und Familienbetrieb gedacht sind ist es möglich das diese Bleche etwas dünner sind als die für gewerbliche Betriebe. Auch bei Konvektomaten gibt es einen Gebrauchtmarkt! Schau mal hier: http://search.ebay.de/Konvektomat_W0QQdfspZ1QQfcclZ1QQfclZ4QQfromZR40

Solche Geräte findest du auch bei Ebay. Im Internet sind auch Angebote von Gewerbeauflösungen zu finden. Und natürlich auch Fachhändler fragen, die sien etwas teurer aber die haben einen Ruf zu verlieren und könne dir auch Ersatzteile besorgen.
Grundsätzlich gilt bei gebrauchten Geräten, selber anschauen und testen. Wenn das nicht möglich ist , vergiss es! Das häufigste Problem bei älteren gebrauchten Kombidämpfern ist dass du keine Ersatzteile mehr bekommst. Ausserdem brennen gerne als erstes die Heizelemente durch. Regelmäßiges Entkalken ist sehr wichtig, wenn es schlimm ist kannst du es selber nicht mehr machen. Also aufpassen wenn das Gerät aus einer Gegend mit sehr hohen DH Werten kommt.
Am Besten eine Garantie für ein Jahr aushandeln, sogar wenn du dafür 100 Euro mehr bezahlen musst. Die meisten Händler haben Zugriff auf gebrauchte Geräte und geben dir diese Garantie.
Danke dir!

lieber jojo3
das beste Ergebnis für gebrauchte Geräte wirst du bei einem Küchenausrüster für Gastronomie finden. Achte darauf dass die Einschubtiefe 1/1 GN (GastroNorm) beträgt. Alleine 2/3 GN ist eine schlechte Lösung da sollte dann schon noch ein 1/3 GN Gefäß auf die selbe Schiene passen. Für dich würde ein 5 Schienen Garraum ausreichend sein. Es besteht auch die Möglichkeiten des Leasing. Schaue dass du deine Feuchtigkeit stufenlos regeln kannst (Rational ab PCP), ein Nachtgarprogramm ist zudem eine tolle Einrichtung. Du schiebst am Nachmittag den Braten in den Ofen und am Folgetag ist Dein Fleisch auf den Punkt fertiggegart und zart. 1/1 GN ist wichtig, da die ganzen Kücheneinrichtungen vom Regalwagen über Warmhaltebehälter (Thermophort) bis zum Kühlschrank dafür ausgelegt sind.
Bei weiteren Fragen darfst Du mich gerne kontaktieren. Ein Händler kann ich Dir nicht nennen, da ich am andere Ende der Republik wohne.
Tolle Tipps und Danke für dein Angebot!

Ich suchte und habe gefunden bei ebay musst du aber vorher deine vorstellungen präzisieren
Danke für deine Antwort. Mir ging es aber hauptsächlich um die Geräte selber. Hast du da zufällig auch Erfahrungen?
Im Einkauf nicht, ich nutze sie nur. :-) Eine wirkliche Empfehlung kann ich da nur sehr schwer machen. Du solltest aber sehr genau wissen was Du tatsächlich damit machen möchtest. Jedes unnütze Programm sollte Dich bares Geld kosten. Mach Dich in diesem Zusammenhang auch mal über Wasserhärte und Entkalkung schlau. Das ist bei diesen Geräten ein ganz wichtiges Thema!