Frage von Maricat 25.08.2010

Frage an Katholische Priester oder Katholische Fachleute!

• Hilfreichste Antwort von wolfruprecht 28.08.2010

Ich hätte vorweg noch ein paar Fragen. Welche Art der Unterstützung erwartet sich die I. vom Pfarrer?

1.) Finanzielle Unterstützung >>> Dafür müsste sie sich - sofern es sich nicht nur um 2-stellige Eurobeträge handelt - an die Kirchenverwaltung der Pfarrgemeinde oder an die örtliche Caritas wenden. In unserem Bistum gibt es zusätzlich eine Stiftung, die Schwangere, Alleinerziehende und finanzschwache Familien unterstützt.

2.) Seelsorgerliche Unterstützung / Beratung: Da hat er ein kleines Problem. Er ist ja gleichzeitig Chef der Erzieherin L. Für eine Seelsorgerliche Unterstützung würde ich I. empfehlen, sich an einen anderen Priester oder eine Beratungsstelle zu wenden. in dem Fall ist der eigene Pfarrer die falsche Person, um einen guten Rat zu bekommen (liegt an der Konstellation, nicht an der Persönlichkeit des Pfarrers).

3.) "Moralisch" in ihrer Situation: Welche Erwartungen hat I.? Soll der Pfarrer die kirchenverwaltung darauf hindrängen, der erzieherin L. zu kündigen? Oder was soll der Pfarrer tun?

Eines dürfte klar sein: Wenn eine Abmahnung erfolgt und keine Änderungen stattfinden, dann muss die Kündigung ausgesprochen werden, sonst ist die Abmahnung hinfällig und obendrein lächerlich. Wird gekündigt, dann ist der ganze "Fall" in der Öffentlichkeit, und zwar richtig und ziemlich sicher mindestens in der örtlichen Presse präsent. Ob die alleinerziehende Frau I. dann diese nicht zu vermeidende Öffentlichkeit will, muss sie selbst entscheiden. Ich kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass es einem nichts ausmacht, wenn Leute über persönliche Dinge informiert werden, die sie im Grunde nichts angehen. Das würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Denn das gutgemeinte "Sie tun mir wirklich leid" beim Bäcker oder im Supermarkt kann persönlich richtig wehtun. Außerdem ist nicht gesagt, dass die Öffentlichkeit mit Frau I. "mitleidend" umgeht. Oft genug wird dem Opfer eine beträchtliche Mitschuld unterstellt. Allgemein entrüstet sich die veröffentlichte Meinung über die Kath. Kirche, die wieder mal jemand kündigt, der nicht den kirchlichen Moralvorstellungen entsprechend lebt. Ein Abmahnung und eine Kündigung könnte zu einem "Boomerang" werden. Ich kann mir vorstellen, dass das dem Pfarrer bewusst ist. Wird keine Abmahnung oder Kündigung ausgesprochen, heißt es schnell, die Kirche unternimmt nicht, sie misst mit zweierlei Maß, sie schaut weg, interessiert sich nicht, ist feige, usw.

Soviel nur, was mir zur Situation des Pfarrers einfällt.

Wenn es hier allerdings nur um die Frage geht, warum mal so mal so reagiert wird, liegt das wahrscheinlich daran, dass jede Situation dieser Art einfach anders ist und nicht miteinander vergleichbar. Mein Erfahrung nach ist die Kirche meistens toleranter und nachsichtiger wie oft behauptet. Dafür kenne ich als hauptamtlicher Kircheninsider ausreichend viele Beispiele.

• Antwort von thiovontaralon 25.08.2010

Vielleicht ist der Pfarrer ja ein junger unerfahrener Typ oder einfach ein ewiger Versager, der sich nicht durchsetzen kann und sich deshalb aus allem raushält. Solche Typen habe ich während der Zeit als ich noch praktizierte leider nur allzu oft erleben müssen. Sie beziehen keine Stellung, weil sie nicht fähig sind dazu oder weil sie aus irgendwelchen Gründen befangen sind. Zum Beispiel weil sie mit der betreffenden Person ein sexuelles Verhältnis hatten oder so.

• Antwort von kataha 25.08.2010

Da gibt es schon einen Unterschied zwischen weltlichen Angestellten und Geistlichen bzw. Ordensleuten.

Auf weltliche Angestellte erstreckt sich das Zölibat nicht, und eine Kirche als Arbeitgeber muss sich verhalten wie jeder andere Arbeitgeber auch, den mit gutem Recht das Privatleben seiner Angestellten nichts angeht.

• Antwort von Raimund1 25.08.2010

weil es auch in der katholischen Kirche "menschelt"

das sind alles keine Heiliegn - auch wenn sie Dogmen aufstellen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!