Ich habe beobachtet, dass kleine Hunde oft auf dem Bauch liegen und dabei die Hinterbeine wie ein Frosch nach hinten weg strecken. Bei großen Hunden habe ich das noch nie beobachtet. Jetz möchte ich einfach mal ganz neugierig wissen: Woran liegt das?
Dieses Verhalten fordert keine wissenschaftliche Untersuchung. Unsere Hunde (Rottweiler, Dobermann, YT) haben sich so manchesmal entspannt, oder gekühlt. Ich glaube es ist wie bei Menschen, manche schlafen auf dem Rücken, andere nur auf dem Bauch.
Aber diese Verhalten habe ich öfters im Sommer beobachtet - ich glaube, dass das auch direkte Kühlung sein könnte, den am Bauch haben sie kaum Haare und du siehst sie im Grass, auf kaltem Stein, oder am Meer im Sand so liegen.

Ich hab nen großen Hund. Der macht das auch. Sieht total komisch aus. Aber er scheint es toll zu finden. Sind also nicht nur die Kleinen.
Interessant. Habe ich bei großen noch nie gesehen.
vielleicht liegt es auch daran, dass große Hunde mit langen Beinen Probleme haben, die Beine so wegzustrecken. Mit kurzen Beinen tut man sich als Hund vermutlich leichter.

Also ich kenne sehr viele große Hunde, die das auch machen. Ich denke, es sit mehr ein Zeichen für Behaglichkeit, dass die Hunde damit ausdrücken. Vielleicht machen es nicht so viele große Hunde (wie kleine), weil sie ständig wachsam sein müssen?

Hi meine Golden/Labi Hündin macht das auch sehr oft und lustig! Ich denke sie macht das vorallem aus Spass!! Ich hab z.B noch nie beobachtet das dass ein kleiner Hund macht :)
Mit der Kühlung da könnte was dran sein. Ich habe das auch im Sommer beobachtet. Allerdings hab ich es bisher nur bei kleinen Hunden gesehen.