Frage von ReshamSingh1998, 42

Frage an (Human-)Medizinstudenten...?

Hi Leute,

Ich würde mich gerne im Voraus auf das Studium vorbereiten (vor allem im puncto Physik, Chemie, Biologie und Biochemie). Kann mir jemand von euch eventuell sagen, was man da ungefähr können muss und welche Bücher ihr dafür empfehlen würdet?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arteloni, 22

Standardlehrbücher für Chemie ist das Buch von Zeeck, und wer es etwas genauer wissen möchte von Mortimer.

https://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Mediziner-Axel-Zeeck/dp/3437424440/ref=pd\...

https://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswissen-Ulrich-M%C3%BCller/dp/3134843129/re...

Guter Einstieg in die Biochemie ist das Buch von Horn (auch wenn die Comic Sans Moleküle etwas gewöhnungsbedürftig sind...)

https://www.amazon.de/Biochemie-Menschen-Das-Lehrbuch-Medizinstudium/dp/31313088...



Antwort
von Arteloni, 29

Was man dafür können muss steht im Gegenstandskatalog des IMPP (Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen). Das IMPP ist für die Abnahme der Staatsexamina zuständig.

https://www.impp.de/internet/de/medizin/articles/gegenstandskataloge.html

Antwort
von hourriyah29, 26

Dieses Buch....

https://www.amazon.de/menschliche-K%C3%B6rper-f%C3%BCr-clevere-Kids/dp/383102289...

...habe ich meiner Nichte geschenkt, die Medizin studieren will. Das Buch kann ich sehr empfehlen. Es sind viele Studienrelevante Kapitel drin und alles ist schön dargestellt und erklärt.

LG, Hourriyah

Kommentar von Arteloni ,

Na ja, ein Lehrbuch fürs Studium sieht schon ein bisschen anders aus...

Kommentar von hourriyah29 ,

Ich denke zur Vorbereitung aufs Studium tut man sich leichter mit einem Buch, das die wichtigsten Informationen enthält und gut aufgemacht ist. Es reicht völlig wenn man mit den Lehrbüchern im Studium anfängt. Diese wären vor dem Studium zu detailiert und zu umfangreich. Das kann frustrieren statt Lust aufs Studium zu machen.

LG, Hourriyah

Kommentar von Arteloni ,

Das ist ein Kinderbuch.

Hab mir die Amazon Vorschau mal angeschaut. Selbst das, was man zum Abi lernt ist weit umfangreicher als das, was in dem Buch steht.

Nichts für ungut, es ist zwar ein schön aufgemachtes Buch aber für die Vorbereitung aufs Studium ist es eher ungeeignet.